Datenschutzerklärung für die Service-App / Service-Portal

1 Verantwortlicher
2 Was sind personenbezogene Daten?
3 Schutz Minderjähriger
4 Rechte der betroffenen Personen
4.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung
4.2 Widerrufsrecht
4.3 Widerspruchsrecht
4.4 Recht auf Datenübertragbarkeit
4.5 Recht, keiner automatisierten Einzelentscheidung unterworfen zu werden
4.6 Kontaktdaten zur Geltendmachung Ihrer Rechte
4.7 Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren
5 Datenübermittlungen in Drittstaaten
6 Automatisierte Einzelentscheidung
7 Empfängerkategorien
8 Service-App / Service-Portal
8.1 Kommunikation über (Web)Formulare / über auf der Website hinterlegte Kontaktdaten
8.2 Registrierung & Anmeldung
8.3 Nutzerkonto (Profildaten)
8.4 Funktionen
8.5 Wohnungsnahe Dienstleistungen
8.6 Newsletter
8.7 Mieterbefragungen
8.8 Gewinnspiel
8.9 Vorteilswelt
8.10 Nutzungsdaten beim Nutzen der Service-App
8.11 Cookies

1 Verantwortlicher

Betreiber der Service-App bzw. des Service-Portals und damit Verantwortlicher für die damit verbundene Datenverarbeitung ist Ihr jeweiliger Vermieter sowie
Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
Vorstände: Snezana Michaelis, Markus Terboven

Geschäftssitz:
Alt-Moabit 101 A
10559 Berlin
Telefon: 0800 4708-800
Telefax: 030 4708-4510
E-Mail: info@gewobag.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: datenschutz@gewobag.de

2 Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie beispielsweise einem Namen identifiziert werden kann. Unter personenbezogene Daten fallen Informationen wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum (sofern angegeben). Statistische Informationen, die mit Ihnen weder direkt noch indirekt in Verbindung gebracht werden können – wie z. B. die Beliebtheit einzelner Webseiten unseres Angebots oder die Anzahl der Nutzer einer Seite – sind keine personenbezogenen Daten.

3 Schutz Minderjähriger

Unsere Webseite richtet sich nicht an Minderjährige und wir erheben auch nicht wissentlich personenbezogene Daten von Minderjährigen.

Sofern Personen unter 16 Jahren personenbezogene Daten an uns übermitteln, ist dies nur gestattet, sofern der Erziehungsberechtigte selbst eingewilligt hat oder der Einwilligung des Jugendlichen zugestimmt hat. Hierzu müssen uns gemäß Art. 8 Abs. 2 DSGVO die Kontaktdaten des Erziehungsberechtigten mitgeteilt werden, um uns von der Einwilligung bzw. der Zustimmung des Erziehungsberechtigten zu überzeugen. Diese Daten sowie die Daten des Minderjährigen werden dann entsprechend dieser Datenschutzerklärung verarbeitet.

Sofern wir feststellen, dass ein Minderjähriger unter 16 Jahren personenbezogene Daten an uns gesandt hat, ohne dass der Erziehungsberechtigte selbst eingewilligt oder der Einwilligung des Minderjährigen zugestimmt hat, werden wir die Daten umgehend löschen.

4 Rechte der betroffenen Personen

4.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung

Sie haben bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen gemäß Art. 15 bis Art. 18 DSGVO ein Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder ein Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung durch den Verantwortlichen.

4.2 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, Ihre erteilten Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

4.3 Widerspruchsrecht

Sie können der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten, die ausschließlich auf dem berechtigten Interesse des Verantwortlichen beruht gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, einschließlich dem Profiling widersprechen (Art. 21 Abs. 1 DSGVO), sofern sich hierfür aus Ihrer besonderen persönlichen Situation schutzwürdige Interessen am Ausschluss der Datenverarbeitung ergeben und für den Verantwortlichen keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die weitere Datenverarbeitung mehr bestehen.
Der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

4.4 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art. 9 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder auf einem Vertrag mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO beruht und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, können Sie gemäß Art. 20 Abs. 1 DGVO verlangen, die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, bzw. diese an einen von Ihnen bestimmten Dritten übermitteln zu lassen.

4.5 Recht, keiner automatisierten Einzelentscheidung unterworfen zu werden


Grundsätzlich haben Sie das Recht, keiner automatisierten Einzelentscheidung unterworfen zu werden, Art. 22 Abs. 1 DSGVO. Sollte eine solche automatisierte Einzelentscheidung nach Art. 22 Abs. 2 lit. a) bis c) DSGVO zulässig sein, werden Ihnen die folgenden Rechte gemäß Art. 22 Abs. 3 DSGVO eingeräumt: Recht, die automatisierte Einzelentscheidung anzufechten, Recht auf Darlegung des eigenen Standpunktes, Einspruchsrecht zur Erwirkung des Eingreifens einer natürlichen Person seitens des Verantwortlichen. Sofern wir eine Datenverarbeitung mit automatisierter Einzelentscheidung einsetzen, werden wir Sie bei der Datenerhebung ausdrücklich darauf hinweisen.

4.6 Kontaktdaten zur Geltendmachung Ihrer Rechte

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie uns eine formlose Anfrage an die nachfolgenden Kontaktdaten senden:

Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
z.H. Datenschutzbeauftragter
Alt Moabit 101 A
10559 Berlin

datenschutz@gewobag.de

Die Rechtsgrundlage für die mit Ihrer Anfrage verbundene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) i.V.m. Art. 12 DSGVO. Zweck ist die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen. Um eine unbefugte Datenübermittlung zu verhindern, fragen wir ggf. weitere Angaben bei Ihnen ab oder lassen uns ggf. auch Ausweisdokumente zur Feststellung Ihrer Identität vorlegen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. Abs. 1 lit. f) i.V.m. Art. 12 Abs. 6 DSGVO. Empfängerkategorien sind die hierfür zuständigen internen Stellen bei Gewobag sowie der Datenschutzbeauftragte. Sofern wir Ihrer Anfrage nicht nachkommen können, werden wir Ihnen die Gründe mitteilen gemäß Art. 12 Abs. 4 DSGVO. Sofern Sie dennoch der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzbestimmungen verstößt, haben Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, Art. 77 DSGVO. Des Weiteren steht Ihnen der Weg zu den ordentlichen Gerichten offen, Art. 79 DSGVO. Ihre Anfrage sowie unsere Antwort werden wir nach Zweckwegfall zum Nachweis noch für 1 Jahr aufbewahren und anschließend löschen.

4.7 Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren

Des Weiteren haben Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, Art. 77 DSGVO.

5 Datenübermittlungen in Drittstaaten

Datenübermittlungen in Drittstaaten finden grundsätzlich nicht statt. Andernfalls weisen wir nachfolgend darauf hin.

6 Automatisierte Einzelentscheidung

Wir setzten keine automatisierte Entscheidungsfindung bzw. Scoring ein. Alle Vertragsanbahnungen werden durch unsere MitarbeiterInnen geprüft.

7 Empfängerkategorien

Zugriff auf Ihre Daten können die Mitarbeitenden des Service Centers erhalten sowie im Support-Fall die IT bzw. unser Hosting- und IT-Dienstleister, die Mittwald CM Service GmbH & Co. KG, DIT Deutsche Immobilien IT & Marketing GmbH sowie Datatrain GmbH.

8 Service-App / Service-Portal

8.1 Kommunikation über (Web)Formulare / über auf der Website hinterlegte Kontaktdaten

Daten, die Sie uns über (Web)Formulare oder über die hinterlegten Kontaktdaten zukommen lassen (u.a. Namensangaben, Kontaktdaten, Ihr Anliegen), werden zum Zwecke der Kommunikation und des Datenaustauschs, der mit Ihrem Anliegen verbunden ist, verarbeitet.

Rechtsgrundlagen sind für die Datenverarbeitung bei Geschäftsbeziehungen mit natürlichen Personen Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, bei Geschäftsbeziehungen mit juristischen Personen bzw. Kommunikation mit Behörden Art. 6 Abs. 1 lit. f), c) DSGVO (berechtigtes Interesse, Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen) sowie stets Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO (gesetzliche Pflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtliche Vorschriften). Bei der Prüfung, Durchsetzung oder Abweisung von Ansprüchen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse, nämlich Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche).

Zugriff auf Ihre Daten haben die jeweils zuständigen Mitarbeitenden und hierfür eingesetzte Dienstleister oder ggf. Dritte wie Behörden, die wir mit diesen Anliegen betrauen müssen (z.B. Behörden etc.). Ihre Daten werden solange gespeichert, wie deren Verarbeitung für diese Zwecke erforderlich ist bzw. bis zum Ablauf etwaiger sich daran anschließender Aufbewahrungsfristen.
Weitere Informationen finden Sie direkt in den Formularen.

8.2 Registrierung & Anmeldung

Wenn Sie sich registrieren, fragen wir die folgenden Daten von Ihnen ab:

  • Namensangaben
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Aktivierungscode
  • Mietvertragsnummer
  • Vertragsbeginn

Wenn Sie sich nach erfolgreicher Registrierung anmelden, fragen wir die folgenden Daten von Ihnen ab:

  • Zugangsdaten

Zweck ist die Einrichtung eines Nutzerkontos zur kostenlosen Nutzung des Portals / der Service-App. Dort können Sie Ihre persönlichen Daten und Dokumente rund um Ihren Mietvertrag verwalten, haben Zugriff auf Formulare und Bescheinigungen, können Änderungen und Anträge in wenigen Schritten erledigen, Schäden schnell und einfach melden und eine Übersicht Ihrer Kosten erhalten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Die als Bestandsdaten erfassten Angaben zu Ihnen als Benutzer des Portals / der Service-App oder weitere vertragsrelevante Informationen werden nach dem Ende des Vertragsverhältnisses mit Ablauf des auf die Beendigung folgenden Kalenderjahres gelöscht.

8.3 Nutzerkonto (Profildaten)

In Ihrem Nutzerkonto können Sie Ihre Profildaten einsehen:

  • Namensangaben
  • Telefonnummern
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • Angaben zu weiteren Vertragspartnern (Namensangaben, E-Mail-Adresse)

Telefonnummern und E-Mail-Adresse können Sie jederzeit ändern/ergänzen.

Zweck und unser berechtigtes Interesse ist es, die Abwicklung des Mietvertrags mit Ihnen und die damit verbundene Kommunikation zu erleichtern (z.B. um Sie im Falle von Schäden rechtzeitig erreichen zu können). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b), f) DSGVO.

Ihre Profildaten werden nach dem Ende des Vertragsverhältnisses mit Ablauf des auf die Beendigung folgenden Kalenderjahres gelöscht.

Sie können Ihr Nutzerkonto ganz einfach selbst löschen. Ganz unten im Kundenkonto finden Sie dazu den Button „Account löschen“. Es folgt ein kurzer Sicherheitshinweis, mit dem Sie bestätigen, dass Sie wirklich den Account löschen wollen. Alternativ können Sie den Vorgang auch mit „Nein“ abbrechen. Bestätigen Sie die Löschung, werden Zugangs- und Log-In Daten sofort gelöscht.

8.4 Funktionen

Über Ihr Nutzerkonto stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung.

Sie können Ihre persönlichen Daten und Dokumente rund um Ihren Mietvertrag einsehen und verwalten, u.a.

  • Vertragsunterlagen
  • Dokumente zu Miete & Kaution
  • Dokumente zum Mietobjekt (Grundriss, Energieausweis)
  • Sonstige allgemeine Dokumente, wie Schlüssel- oder Beschwerdeprotokolle

Sie können uns Ihre damit in Zusammenhang stehenden Anliegen zusenden (z.B. Schlüsselnachbestellung), einen Schaden betreffend das Mietobjekt melden oder sich die Zusammensetzung Ihrer Mietkosten anzeigen lassen.

Zweck und unser berechtigtes Interesse ist es, die Abwicklung des Mietvertrags mit Ihnen und den damit verbundenen Datenaustausch zu erleichtern. Sie können Ihre persönlichen Daten und Dokumente rund um Ihren Mietvertrag verwalten, haben Zugriff auf Formulare und Bescheinigungen, können Änderungen und Anträge in wenigen Schritten erledigen, Schäden schnell und einfach melden und eine Übersicht Ihrer Kosten erhalten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b), f) DSGVO.

Weitere Informationen finden Sie direkt in den Webformularen, über die Sie und Ihre Anliegen oder Schadensmeldungen zusenden können, damit wir Ihre Anliegen schneller bearbeiten können.
Zweck der damit verbundenen Datenverarbeitung ist die Abwicklung des mit Ihnen bestehenden Mietvertrags sowie Ihrer damit verbundenen Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Alle rechnungsrelevanten Daten werden wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen nach Abgabenordnung 10 Jahre nach Vertragsende aufbewahrt und dann gelöscht. Geschäftliche Korrespondenz wird 6 Jahre aufbewahrt. Mietvertragsrelevante Daten werden 3 Jahre nach Beendigung des Mietvertrages gelöscht.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gewobag.de/datenschutz

8.5 Wohnortnahe Dienstleistungen

Die Service-App greift, wenn Sie es erlauben, auf Ihren Wohnort zu, um Dienstleistungen anzubieten, die für Ihren jeweiligen Wohnort zur Verfügung stehen (z.B. Quartierstrom, Ladesäulen sowie quartierbezogene Dienstleistungen).

Die Verarbeitung Ihrer Wohnanschrift erfolgt mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, wird diese nicht mehr für die angegebenen Zwecke verwendet.

8.6 Newsletter

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden über unsere Service-App/Service-Portal erheben wir Ihre E-Mail-Adresse und senden Ihnen einmal im Monat News zu folgenden Themen per E-Mail zu:

  • Informationen zur Gewobag-Unternehmensgruppe sowie über aktuelle und geplante Bauvorhaben
  • Neuigkeiten aus den Gewobag Kiezen
  • exklusive Angebote unserer PartnerInnen (Bsp. Wasserfreunde Spandau 04)
  • eine Auswahl der neuesten Artikel aus dem Gewobag Online Magazin „sowohntberlin“
  • Informationen zu Veranstaltungen für Gewobag MieterInnen

Die Datenverarbeitung erfolgt mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Um Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Einwilligung zu bestätigen, wird Ihnen nach Absenden des Anmeldeformulars eine gesonderte E-Mail zugehen (Bestätigungsmail). Wir werden Ihre Einwilligung erst registrieren, wenn Sie den in dieser E-Mail enthaltenen Aktivierungslink bestätigt haben. Andernfalls wird Ihre über das Anmeldeformular mitgeteilte E-Mail-Adresse nach 2 Wochen gelöscht. Durch die Bestätigung Ihrer Anmeldung unter diesem Aktivierungslink willigen Sie ein, dass wir Ihnen als Inhaber dieser E-Mail-Adresse den kostenlosen Newsletter zusenden. Zudem willigen Sie ein, dass Nutzungsdaten (Nutzer-/Mailserverinteraktionen wie „Geöffnet“, „Geklickt“, „Abgemeldet“ „zugestellt“, „geblockt“, „spam“) von Ihnen erhoben werden, um die Nutzung unseres Newsletters statistisch auszuwerten. Die Nutzungsdaten werden regelmäßig 2 Wochen nach Erhebung wieder gelöscht.

Zugriff auf Ihre Daten haben unsere zuständigen MitarbeiterInnen sowie unser E-Mail-Dienstleister Mailjet SAS.

Sie haben jederzeit das Recht, mit Wirkung für die Zukunft Ihre Einwilligung zu widerrufen bzw. der Verwendung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung zu widersprechen, indem Sie den Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters tätigen. Wir werden Ihre E-Mail-Adresse dann aus dem Newsletter-Verteiler entfernen und Ihre Nutzungsdaten löschen.

Die Daten, die Ihre Einwilligung (Double Opt-In) sowie Ihren Widerspruch/Widerruf belegen werden noch für 3 Jahre aufbewahrt.

8.7 Mieterbefragungen

8.7.1 Kategorien und Herkunft personenbezogener Daten, Anonymisierung

Über die Umfragen erheben wir umfrageabhängig im Rahmen Ihrer Teilnahme an der Mieterbefragung folgende Daten:

  • Sozio-Typen (Altersgruppe, Geschlecht, Familienstand, Bildung, Einkommen, beruflicher Status, Haushaltsgröße)
  • Quartier, Bezirk
  • Interessen (Lagerräume, Preisgestaltung etc.), Befindlichkeiten (Einsam, Pflegebedürftigkeit etc.)
  • Feedback / Antworten auf die Fragen der Umfragen / Bewertungen

Dabei kann es sich auch um besondere Kategorien personenbezogener Daten handeln, wie Angaben zu Ihrer Gesundheit.

Diese Daten werden anonymisiert erhoben sowie weiterverarbeitet und können Ihnen nicht zugeordnet werden.

Wir erhalten anhand der Daten eine Auswertung zur soziodemografischen Zusammensetzung unserer Mieterschaft. Auch diese Auswertung ist anonymisiert, sodass uns keine Rückschlüsse auf die einzelnen Mieter möglich sind.

Wenn Sie einwilligen, über neue Befragungen informiert zu werden, erhalten Sie entsprechende Benachrichtigungen über die von Ihnen in der App eingestellten Kommunikationskanäle. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Einstellungen widerrufen.

8.7.2 Zwecke, Rechtsgrundlage

Zweck der Mieterbefragungen ist Marktforschung: Wenn wir die Interessen und Bedürfnisse unserer Mieterschaft besser einschätzen lernen, können wir frühzeitig in Entwicklungen unserer digitalen Services und Angebote für unsere Mieter investieren, damit in Zusammenhang stehende Geschäftsfelder erschließen und damit unsere Dienstleistungen besser an unsere Mieter anpassen sowie deren Zufriedenheit verbessern.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung im Rahmen der Mieterbefragungen:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a), 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO:
    o Ihre Einwilligung, dass wir Ihnen per E-Mail Mieterbefragungen zusenden dürfen
    o Ihre Einwilligung in die Teilnahme an den Mieterbefragungen und in die damit verbundene Datenverarbeitung

Ihre Einwilligungen sind freiwillig. Sie dürfen diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen durch Klick auf den Abmeldelink direkt in der Mieterbefragung, Einstellungen in der Service-App oder als formlose Mitteilung an oben genannte Kontaktdaten.

Zugriff auf die Daten erhalten unsere Mitarbeiter aus Kundenmanagement, Business Development und IT. Ihre Daten werden zudem in einem von uns beauftragten Rechenzentrum gespeichert.

8.7.3 Speicherdauer

Ihre Daten aus der Mieterbefragung werden regelmäßig nach Abschluss der Mieterbefragung gelöscht.
Widerrufen Sie Ihre Einwilligung, werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Einwilligungserklärung bzw. Daten, die Ihre Einwilligung belegen, sowie Ihren Widerruf werden wir anschließend noch für 3 Jahre aufbewahren.

8.8 Gewinnspiel

8.8.1 Kategorien und Herkunft personenbezogener Daten

Die nachfolgenden Daten erheben wir im Rahmen Ihrer Teilnahme am Gewinnspiel:

  • Name und E-Mail-Adresse zur Gewinnbenachrichtigung
  • Nur bei Gewinn: Name und Anschrift für Zusendung des Gewinns

8.8.2 Zwecke, Rechtsgrundlage

Die personenbezogenen Daten des Teilnehmers oder der Teilnehmerin werden vom Veranstalter zum Zwecke der Durchführung dieses Gewinnspiels und zur Abwicklung des Gewinnes genutzt. Sie werden weder zu Werbezwecken verwendet noch an Dritte weitergegeben. Der Gewinner oder die Gewinnerin muss zum Zwecke der Individualisierung und Übersendung des Gewinnes ggf. weitere personenbezogene Daten wie z.B. ihre postalische Adresse angeben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Durchführung des Gewinnspiels ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) bzw. – soweit eine Einwilligung als Rechtsgrundlage eingeholt wird – Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO.

8.8.3 Empfängerkategorien

Zugriff auf die Daten erhalten unsere Mitarbeiter aus Kundenmanagement, Business Development und IT. Ihre Daten werden zudem in einem von uns beauftragten Rechenzentrum gespeichert.

8.8.4 Speicherdauer

Ihre Daten werden für die Dauer des Gewinnspiels gespeichert. Mit der Beendigung des Gewinnspiels werden auch Ihre hierfür gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht. Sofern Sie Ihre private Anschrift im Rahmen eines mit der Mieterbefragung verbundenen Gewinnspiels angegeben haben, löschen wir diese 7 Tage nach Versand des Gewinns.

8.9 Vorteilswelt

Wenn Sie unsere Vorteilswelt nutzen möchten, verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:

  • Allgemeiner nicht-nutzerbezogener Gutscheincode, den Sie beim Geschäftspartner einlösen können.
  • Ihre Wohnanschrift, um für Sie zu ermitteln, welche Angebote für Sie verfügbar sind. Hierzu werden folgende Angaben aus SAP übernommen: Wirtschaftseinheit und Postleitzahl.

Ihre Wohnanschrift nutzen wir, wenn Sie aktiv anklicken, dass Sie sich nur Angebote anzeigen lassen wollen, die an Ihrem Wohnort verfügbar sind.
Dies können Sie aktiv in den Einstellungen der Service App auswählen.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Ihre Einwilligungen sind freiwillig. Sie dürfen diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen durch Einstellungen in der Service-App oder als formlose Mitteilung an oben genannte Kontaktdaten.

Ihre Daten werden bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung verarbeitet.

Wenn Sie den Gutscheincode bei einem unserer Partner einlösen, wird für diesen ersichtlich, dass der Nutzer den Gutschein von Gewobag erhalten hat. Für die Verarbeitung dieser Angaben ist der Partner verantwortlich i.S.d. Art. 4 Nr. 7 DSGVO und es gelten dessen Datenschutzerklärungen.

Wenn Sie einwilligen, über neue Angebote aus der Vorteilswelt informiert zu werden, erhalten Sie entsprechende Benachrichtigungen über die von Ihnen in der App eingestellten Kommunikationskanäle. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Einstellungen widerrufen.

8.10 Nutzungsdaten beim Nutzen der Service-App


Beim Nutzen unserer Service-App / des Portals werden verschiedene Serverstatistiken automatisch gespeichert, die Ihr Browser an den Server unseres Providers (Mittwald CM Service GmbH & Co. KG) übermittelt: Unter anderem werden die IP-Adresse Ihres Geräts, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL von abgerufenen Dateien, Website (von der aus der Zugriff erfolgt bzw. von der aus Sie auf unsere Seite geleitet wurden (Referrer-URL)), verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Geräts sowie der Name Ihres Providers geloggt.

Die genannten Daten werden durch uns zu Zwecken des reibungslosen Verbindungsaufbaus und der Systemsicherheit verarbeitet. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die IP-Adresse wird anonymisiert. Die anfallenden Verbindungsdaten werden automatisch gelöscht, in der Regel nach maximal sieben Tagen. Sofern die Webseite missbräuchlich genutzt wird, werden Log-Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, bis zur Klärung des Vorfalls aufgehoben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 l (f) DSGVO.

Unser berechtigtes Interesse ergibt sich daraus, dass wir einen sicheren Betrieb der Internetseite gewährleisten und etwaige Angriffe erkennen wollen.

8.11 Cookies

Nachfolgende Cookies werden beim Nutzen des Service-Portals / der Service-App / OSC – sofern Sie dies zulassen und nicht ein oder mehrere Opt-Out-Cookies gesetzt haben – zu näher beschriebenem Zweck eingesetzt:

Technisch notwendige Cookies setzen wir aufgrund berechtigtes Interesse zur Absicherung unseres Webservers, um sich bspw. gegen Angriffe zu verteidigen sowie zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit unserer Dienste, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Technisch nicht notwendige Cookies setzen wir erst nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, die Sie jederzeit in der Service-App / im Service-Portal unter dem Menüpunkt „Kundenkonto“ unten auf der Seite widerrufen können. (Opt-out).