Mieterratswahl 2024 – Wahlkommission

Die Wahlkommission hat sich in ihrer Sitzung am 07.11.2023 konstituiert. Die 10 stimmberechtigten Mitglieder haben jeweils einstimmig einen Vorsitzenden und eine stellvertretende Vorsitzende gewählt:

Elmar Michalczyk

Vorsitzender der Wahlkommission

Michaela Zepernick

Stellvertretende Vorsitzende der Wahlkommission

Die Wahlkommission ist erreichbar
per E-Mail mieterratswahl@gewobag.de oder
telefonisch 030 / 4708 1793

Welche Aufgaben hat die Wahlkommission?

Die ehrenamtlich arbeitende Wahlkommission ist für die Vorbereitung und Durchführung der Wahl zuständig. Diese umfassen folgende Aufgaben:

  • die Prüfung der Bewerbung und die Zulassung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, sowie die Prüfung von Einsprüchen von Kandidatinnen und Kandidaten gegen die Nichtzulassung
  • die Aufstellung der Stimmzettel/Wahllisten (je Wahlbezirk),
  • die Auszählung der abgegebenen Stimmen,
  • die Information der gewählten Mitglieder des Mieterrates über das Wahlergebnis sowie die Einholung der Erklärung der Gewählten zur Annahme der Wahl,
  • die abschließende Feststellung des Wahlergebnisses je Wahlbezirk und im Unternehmen,
  • die Entgegennahme von Beschwerden.

Wer darf in der Wahlkommission mitarbeiten?

Die Wahlkommission ist aus Mieterinnen und Mietern der Gewobag sowie zwei Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern zu bilden. Es sind keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich.

Wichtige Termine

Kontakt:

mieterratswahl@gewobag.de
Fon: 0800 4708 800