

Infos und Beratung
4 Fragen zum Thema Gesundes Wohnen gefunden
Der Mieter ist verpflichtet, seine Wohnung ungezieferfrei zu halten. Für einen Befall, für den die Mieter selbst verantwortlich sind, wird eine Bekämpfung nicht von uns beauftragt. Anders ist es bei Schaben, Speckkäfern, Pharaoameisen etc. Die Maßnahmen sind aufwendig und betreffen häufig nicht nur eine einzige Wohnung. In solchen Fällen sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, denn eine Bekämpfung durch einen Kammerjäger kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Herkunft der Schädlinge ausgemacht wird und erforderliche Bekämpfungsmaßnahmen in allen betroffenen Wohnungen in zeitlichem Zusammenhang durchgeführt werden.
Wenn Sie zu diesem Thema Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center. Auskunft und Hilfe bekommen Sie auch bei dem Gesundheitsamt Ihres Wohnbezirkes.
Artikel über Rattenplage
Flyer zum Thema Rattenbefall vorbeugen
Sehen Sie sich dazu unsere Tipps zum Thema Lüften und Heizen an.
Bei zentralen Warmwasserversorgungsanlagen gibt es Verhaltensregeln die dabei helfen, den bestimmungsgemäßen Betrieb einer Anlage zu erhalten. Insbesondere ist dafür Sorge zu tragen, dass durch regelentsprechenden Betrieb der Trinkwasserinstallation einem Legionellenbefall vorgebeugt wird. Hierfür muss der Mieter für einen regelmäßigen Wasserfluss sorgen bzw. bei Nichtbenutzen über einen „längeren“ Zeitraum entsprechende Hygienespülungen (Wasserlaufen lassen) vornehmen.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen im Rahmen der Sorgfaltspflicht zählen:
- Das regelmäßige Reinigen und Entkalken der Perlatoren der Wasserhähne mit Essigessenz
- Das regelmäßige Spülen der Entnahmestellen (Dusche, Spüle, Waschbecken) in der Wohnung
- Bei Abwesenheit von mehr als zwei Tagen das Schließen der Absperrarmatur für die Wohnung so wie nach der Rückkehr das Wasser an allen Entnahmestellen 5 Minuten ablaufen zu lassen. Bei einer Abwesenheit von 4 Stunden bis zu zwei Tagen genügt es, das Stagnationswasser ablaufen zu lassen (ca. 30 Sekunden bis das Wasser spürbar kühler wird).
- Generell sollte das Wasser bei selten genutzten Entnahmestellen regelmäßig (mindestens monatlich) ausgetauscht werden, indem man das Wasser 5 Minuten ablaufen lässt.
Weitere Infos zum Thema:
Artikel zu Legionellen – Ingenieur Kristian Boseniuk über Legionellen im Trinkwasser und die Folgen eines zu starken Befalls.
Am Besten ist es, dem Eindringen von Schädlingen vorzubeugen. Bewahren Sie Lebensmittel, wie Mehl und Reis stets in gut verschließbaren Gläsern auf. Gegen feuchtigkeits- und wärmeliebende Tiere wie Asseln, Silberfische und Schaben hilft es, Räume gut trocken zu halten. Hat sich aber dennoch Ungeziefer in Ihrer Wohnung eingenistet, prüfen Sie vor dem Einsatz der chemischen Keule, ob es nicht andere Bekämpfungsmöglichkeiten gibt, denn was Insekten tötet, kann auch für Menschen nicht gesund sein.


Richtig heizen und lüften.
Sparen Sie Heizkosten und vermeiden Sie Schimmelbefall in Ihrer Wohnung.

Wichtige Hinweise zu Umbauten.
Alle Veränderungen an der baulichen Substanz sind grundsätzlich zustimmungspflichtig.
Alle Themen auf einen Blick

AnsprechpartnerIn
Ihre AnsprechpartnerIn bei der Gewobag - Hier finden Sie für jedes Anliegen den richtigen Kontakt.
Weiterlesen
Asbest
Mit den nachfolgenden allgemeinen Informationen möchten wir zum Thema Asbest aufklären.
Weiterlesen
Betriebskosten
Zu den Betriebskosten gehören beispielsweise: Kosten der Müllabfuhr, Grünpflege, Reinigung und Winterdienst.
Weiterlesen
Brandschutz
Jeder Einzelne kann dazu beitragen, Brände zu verhindern oder Brandschäden zu verringern.
Weiterlesen


Funkablesung
funkbasierte Heizkostenverteiler, Wärmezähler sowie Kalt- und Warmwasserzähler.
Weiterlesen

Hausordnung
Um Konflikte vorzubeugen, legt die Hausordnung die Grenzen des Erlaubten fest.
Weiterlesen
Haustiere
Wenn Sie einen flauschigen Mitbewohner zu sich holen möchten, gibt es einige Dinge zu beachten.
Weiterlesen
Immobiliensuche
Wohnungen, Gewerbe oder Stellplatz gesucht? – unsere erfahrenen Teams vom Vermietungs-Service stehen Ihnen zur Seite.
Weiterlesen


Konfliktberatung
Harmonische, gut funktionierende Nachbarschaften möchte die Gewobag in ihren Wohnungsbeständen erreichen und erhalten.
Weiterlesen
Kündigung
Die wichtigsten Fragen und Antworten für eine ordnungsgemäße, reibungslose Kündigung haben wir hier für Sie zusamme...
Weiterlesen
Lärmschutz
Für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander ist es wichtig, immer unnötigen Lärm zu vermeiden
Weiterlesen
Leistbarkeitsversprechen
Wir achten darauf, dass Ihre Mieten bezahlbar bleiben. Dies ist auch in der neuen Kooperationsvereinbarung geregelt.
Weiterlesen
Lüften und Heizen
Wer beim Lüften der Wohnung nicht aufpasst, hat hohe Heizkosten. Zudem droht Schimmelbefall.
Weiterlesen
Mangel und Notfall
Bei Reparaturen und Notfällen, wie etwa einem Wasserschaden, ist der Reparatur-Service der passende Ansprechpartner.
Weiterlesen

Mieterhöhung
Der Vermieter kann unter bestimmten Bedingungen eine Mieterhöhung aussprechen.
Weiterlesen
Mieterrat
Der Mieterrat ist die unternehmensweite Vertretung der Mieterinnen und Mieter.
Weiterlesen
Mietspiegel 2024 – FAQ
Um faire und transparente Mieten zu gestalten, ist der Berliner Mietspiegel eines der wichtigsten Instrumente.
Weiterlesen
Mietvertrag ändern
Ein neuer Job in einer anderen Stadt oder eine Trennung – es gibt viele Gründe einen Mietvertrag zu ändern.
Weiterlesen
Müll
So können Sie einen Beitrag dazu leisten, die Umwelt zu entlasten und dabei noch Geld zu sparen
Weiterlesen
Rauchwarnmelder
Unscheinbare Lebensretter - Die Installation von Rauchwarnmeldern ist in Berlin gesetzlich vorgeschrieben.
Weiterlesen
SEPA-Lastschriftmandat
Nutzen Sie das bequeme Lastschriftverfahren für Ihre Mietzahlungen.
Weiterlesen
Tod des Mieters
Der Tod eines Mieters wirft oft unerwartete Fragen zum Mietverhältnis für die Angehörigen auf.
Weiterlesen
Umbauten
Bauliche Veränderungen durch den Mieter – Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Weiterlesen
Umzug
Neben dem Umzug selbst sind einige Behördengänge und Einkäufe nötig. Hier geben wir Ihnen Tipps.
Weiterlesen
Untervermietung
Bevor Sie Ihre Wohnung untervermieten, müssen sie unbedingt den Vermieter kontaktieren.
Weiterlesen

Wohnberechtigungsschein
Der WBS ist ein behördliches Dokument, das WohnungsinteressentInnen den Zugang zu geförderten Wohnungen eröffnet.
Weiterlesen
Wohnraumversorgungsgesetz
Über die Hintergründe und die wichtigsten Inhalte des bundesweit wegweisenden Gesetzes.
Weiterlesen