08.04.2013

„Am tollsten war unser Auftritt auf der Bühne!“

• Gewobag und Komische Oper Berlin starten generationenübergreifendes Kulturprojekt.

• „Abenteuer Oper!“ bringt erstmals Schüler und Senioren im Workshop zusammen.

• Gemeinsame Präsentation der „Hänsel und Gretel“-Erarbeitung am 12. April 2013, 11 Uhr, in der Spandauer Askanier-Grundschule

Bereits seit 2009 begeistern die Gewobag und die Komische Oper Berlin mit ihrem Projekt „Abenteuer Oper!“ Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen und der Oberstufe für das Gesamtkunstwerk Oper. Die Schulen befinden sich in Gewobag-Quartieren. Durch das Projekt erhalten die Kinder und Jugendlichen vielfältige Bildungs- und Entwicklungsimpluse und auch wertvolle Anregungen für die Berufsorientierung. Seit 2009 haben nahezu 250 Schüler hinter die Opernkulissen geschaut, Bühnenstücke spielerisch selbst erarbeitet und an ihren Schulen aufgeführt. Nun erweitern die beiden Partner das bewährte Konzept „Abenteuer Oper!“ zu einem generationenübergreifenden Kulturprojekt. Erstmals erarbeiten Grundschüler eine Aufführung unter Einbeziehung von älteren Mietern, die in einem der 29 Gewobag-Seniorenwohnhäusern leben. „Wir betreten mit diesem Konzept Neuland in Berlin“, erklärt Gewobag-Vorstand Hendrik Jellema. „Jung und Alt arbeiten gemeinsam an den Bühnenstücken. Das ist für beide Seiten sehr bereichernd."

Abenteuer Oper erstmals in Spandau

Musikalische und musiktheaterpädagogische Experten der Komischen Oper Berlin leiten die Workshops, in denen Schülerinnen und Schüler Sequenzen aus bekannten Opern einstudieren, wie dieses Jahr aus der Humperdinck-Oper „Hänsel und Gretel“. Während die Otto-Wels-Grundschule in Kreuzberg bereits zum vierten Mal teilnimmt, ist mit der Askanier-Grundschule erstmals eine Schule aus Spandau bei „Abenteuer Oper!“ dabei. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren das Projekt vor allem mit innerstädtischen Schulen realisiert haben, sind wir diesmal bewusst auch in einen Außenbezirk gegangen“, so Jellema. In Spandau bewirtschaftet die Gewobag rund 12.000 Wohnungen.

Einladung zur Aufführung am 12. April

Vom 8. bis zum 12. April setzt sich die Klasse 4b der Askanier-Grundschule intensiv mit der Oper „Hänsel und Gretel“ auseinander. Musik, Gesang, Tanz – all das zusammen wird die Klasse am Ende der Woche vor den stolzen Eltern, Lehrern und Mitschülern präsentieren. Ab dem dritten Projekt-Tag erhalten die Grundschüler eine besondere Verstärkung: Bewohner des Seniorenwohnhauses der Gewobag in der Freudstraße 11 werden in die Workshops eingebunden. Auch bei der Aufführung des Stückes am 12. April um 11 Uhr in der Schulaula sind sie dabei. Journalisten sind herzlich dazu eingeladen, sich die Aufführung anzuschauen. Für Infos und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Dr. Gabriele Mittag: g.mittag@gewobag.de, 030 4708-1525.

Initialzündung für die Kunstform Oper

Die Parallelklasse 4a der Spandauer Schule ist als erste Klasse bereits an den Start gegangen und hat sich an mehreren Workshop-Tagen der Oper „Hänsel und Gretel“ mit Begeisterung spielerisch genähert. Die Klassenlehrerin Monika Straub-Schönian war überrascht, mit wieviel Spaß, Selbstbewusstsein, Konzentration und musischer Begabung ihre Schüler die Workshop-Inhalte umgesetzt haben. Sie zeigte sich begeistert vom musiktheaterpädagogischen Konzept. „Die Kinder werden ihr Leben lang für die Oper sensibilisiert sein“, so Straub-Schönian. Anne-Kathrin Ostrop, Musiktheaterpädagogin der Komischen Oper Berlin, hat das Konzept entwickelt und setzt es seit 2009 mit großem persönlichem Einsatz an den Schulen um. „In den Workshops kommen die Schüler meist zum ersten Mal mit Oper in Berührung. Durch die direkte Teilhabe merken sie, dass Kunst und Kultur auch etwas mit ihnen zu tun hat“, sagt Ostrop. So schafft etwa das Gemeinschaftsgefühl bei den Proben einen emotionalen Zugang: „Ich fand toll, wie wir zusammengearbeitet haben. Am tollsten war unser Auftritt auf der Bühne“, schwärmt der Viertklässler Sezer. Charlotte sieht das genauso: „Am besten gefallen hat mir die Zusammenarbeit, das gegenseitige Vertrauen und das gemeinsame Erarbeiten der Spielszenen. Am allerallerbesten aber war der Bühnenauftritt!“ Kein Wunder, dass der Schulleiter der Askanier-Grundschule, Thomas Berlin, bei soviel Begeisterung auf die Fortsetzung von „Abenteuer Oper“ hofft: „Es wäre großartig, wenn auch die nachrückenden Jahrgänge diese tolle Möglichkeit erhalten, die Oper kennenzulernen.“ Die bereits anwesende dritte Klasse kann es kaum erwarten.

E-Mail: g.mittag@gewobag.de

Foto [JPG 230 KB]