21.10.2010

Wohnungssuche ganz modern – mit QR-Codes

Moderne Mobiltelefone bieten viele Möglichkeiten, die das tägliche Leben einfacher machen. Jetzt erleichtern sie auch die Wohnungssuche: Mit „Mobile Tagging“ gelangen Interessenten bei der Gewobag, Berlins großem Wohnungsunternehmen, blitzschnell zum richtigen Angebot.

Ab sofort sind sie auf den Schaufenstern und Infokästen der Vermietungs-Servicebüros der Gewobag im gesamten Stadtgebiet zu finden: „QR-Codes“. Wer die Codes mit seinem Mobiltelefon einscannt, bekommt automatisch die tagesaktuellen Wohnungsangebote rund um den jeweiligen Standort auf den Bildschirm.

Ein QR-Code ist ein grafisches Feld, ganz ähnlich der Strich-codes auf Lebensmitteln, die an Supermarktkassen ausgelesen werden. Um die von der Gewobag angebotenen QR-Codes nutzen zu können, braucht man nur ein internetfähiges Mobiltelefon. Das manuelle Eingeben von Internet-Adressen beziehungsweise das Durchklicken zu den Wohnungsangeboten des Stadtteils entfällt. Der QR-Code lädt automatisch die geografisch vorselektierten Angebote zum Standort, an dem man sich gerade befindet.

Dazu kommt ein weiterer Pluspunkt: Die Gewobag hat eine für Mobiltelefone optimierte Internetseite entwickelt. Alle wichtigen Informationen werden so auch auf kleinen Displays übersichtlich dargestellt.

„Wir testen die QR-Codes zunächst an den Vermietungs-Servicebüros. Je nachdem wie sich die Beliebtheit der Codes in Deutschland und die Klickraten bei uns entwickeln, bauen wir deren Einsatz weiter aus“, so Gewobag-Vorstand Hendrik Jellema.

Schnelle Antworten Dank QR-Codes: So funktioniert es

Das „Mobile Tagging“ genannte Verfahren funktioniert mit allen internetfähigen Mobiltelefonen, die über eine Kamera und ein Programm zum Auslesen von QR-Codes verfügen. „QR“ steht für „Quick Response“, also „schnelle Antwort“. Der von der
Gewobag angebotene neue Service ist kostenlos, eventuell fallen Internet-Gebühren von Seiten des jeweiligen Mobilfunk-Anbieters an.

Weitere Informationen unter www.gewobag.de/qr-code

Volker Hartig