Rauchwarnmelder

Unscheinbare Lebensretter

Die Installation von Rauchwarnmeldern ist in Berlin seit Kurzem gesetzlich vorgeschrieben. Bis zum Jahr 2020 werden alle Berliner Wohnungen mit den Geräten ausgestattet.


Warum ist der Einbau von Rauchwarnmeldern so wichtig?

Rauchwarnmelder können Leben retten. Sie sorgen für mehr Sicherheit in Ihrer Wohnung, denn zirka 600 Menschen sterben (laut Brandschutzstatistik) jedes Jahr in Deutschland an den Folgen eines (Wohnungs-)Brandes. Die größte Gefahr geht dabei vom Rauch aus, denn er verteilt sich geräuschlos und schnell. Dabei ist er oft hochgiftig und kann innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen.

Gibt es eine gesetzliche Grundlage?

Die Installation von Rauchwarnmeldern ist in § 48 Abs. 4 BauO Bln (Bauordnung Berlin) festgeschrieben. Neubauten, die ab dem 01.01.2017 fertiggestellt sind, müssen mit Rauchwarnmeldern ausgestattet werden. In allen anderen Wohnungen müssen bis zum 31.12.2020 Rauchwarnmelder nachgerüstet werden.

Wer installiert die Rauchwarnmelder?

Die durch die Gewobag beauftragte Installationsfirma fletwerk GmbH montiert die Rauchwarnmelder. Hierzu weisen sich die Monteure am Montagetag aus.

Wann und wie erfolgt die Montage?

Der Einbau der Rauchwarnmelder in Ihrer Wohnung erfolgt in sechs Schritten. Diese haben wir für Sie im Flyer „Einbau der Rauchwarnmelder“ dargestellt. Den Flyer erhalten Sie von uns im Brief „Modernisierungsankündigung“ direkt in Ihren Hausbriefkasten.

Flyer „Einbau der Rauchwarnmelder“ [PDF 2,3 MB]

Wo werden die Geräte in der Wohnung platziert?

Gemäß § 48 Abs. 4 BauO Bln (Bauordnung Berlin) müssen Aufenthaltsräume und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, mit jeweils mindestens einem Rauchwarnmelder ausgestattet werden. Küchen und Badezimmer sind von der Einbauverpflichtung ausgenommen.

Entstehen Kosten für die MieterInnen?

Die MieterInnen bezahlen jährlich lediglich 6 Prozent der Material- und Installationskosten. Dadurch steigt ihre Miete geringfügig; meist um weniger als einen Euro pro Monat. Alle MieterInnen erhalten von der Gewobag einen Brief mit dem konkreten Mieterhöhungsbetrag, der von der Anzahl der montierten Rauchwarnmelder abhängig ist. Auch für die Wartung der Geräte sind die MieterInnen verantwortlich. Alle weiteren Reparatur- und Austauschkosten übernimmt die Gewobag.

Was passiert mit den Rauchwarnmeldern, die von den MieterInnen eingebaut wurden?

Die von den MieterInnen installierten Geräte dürfen montiert bleiben. Die neuen Rauchwarnmelder werden in so einem Fall parallel angebracht. Nur so ist gewährleistet, dass genormte und zugelassene Produkte im Einsatz sind. Nur in absoluten Ausnahmefällen ist eine Demontage der mietereigenen Geräte notwendig.
Sie können Ihre eigenen Geräte allerdings auch demontieren, wenn Sie es möchten.

Wer ist für die Betriebsbereitschaft / Wartung der Geräte verantwortlich?

Die MieterInnen sind entsprechend der Regelung von § 48 Abs. 4 Bauordnung für Berlin verpflichtet, die Betriebsbereitschaft, also die Inspektion, Wartung und Funktionsprüfung von in der Wohnung installierten Rauchwarnmeldern sicherzustellen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.

Bedienungsanleitung Ei 650 [PDF 1,5 MB]
Bedienungsanleitung Hager TG600AL [PDF 670 KB]

Was sollen MieterInnen tun, die diese Betriebsbereitschaft nicht sicherstellen können?

Sollten Sie persönlich nicht in der Lage sein, die Betriebsbereitschaft der Rauchwarnmelder sicherzustellen, so nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Service-Center auf. Wir vermitteln Ihnen gern den Kontakt zu einem qualifizierten Unternehmen, das Ihre Geräte wartet. Die Wartungskosten sind allerdings von den MieterInnen zu tragen.

Wie kann der Rauchwarnmelder deaktiviert werden?

Bei Bedarf kann das Gerät für kurze Zeit deaktiviert werden, z. B. wenn Sie in Ihrer Wohnung staub- und rauchintensive Arbeiten durchführen möchten. Was Sie dafür tun müssen, entnehmen Sie bitte der gerätespezifischen Bedienungsanleitung. Nach Ablauf der Zeit nimmt das Gerät automatisch die Funktion wieder auf.

Wie lange hält die Batterie?

Im Rauchwarnmelder ist eine 3V-Lithiumbatterie fest eingebaut. Die Lebensdauer beträgt max. 10,5 Jahre. Eine Batteriestörung erkennen Sie durch einen Signalton in Verbindung mit einer blinkenden LED-Leuchte. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Was ist bei einer Störung des Gerätes zu tun?

Bei einer Funktions- oder Batteriestörung des Rauchwarnmelders kontaktieren Sie bitte das Service-Center der Gewobag. Das Gerät wird dann geprüft.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema?

Sie können sich jederzeit mit Ihren Fragen zum Thema Rauchwarnmelder an das Service-Center der Gewobag wenden.
Fon: 0800 4708-800 (kostenfrei)
E-Mail: service@gewobag.de

Kurz-Link

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