Portfolio Investment Gewobag employer
28 April 2021

Portfolio Investment at Gewobag:
How we live today and how we will be living tomorrow

Read this article in Deutsch

Berlin is growing – as are the demands being placed upon modern housing. The architect Ines Schenke and her department are responsible for portfolio investments at Gewobag. In this interview she speaks about the climate goal for 2050, about contemporary housing and why a bathroom from the Wilhelminian Era does not have many fans these days.


Ms. Schenke, where do you personally prefer to live: in a new building or a modernised old one?

Ines Schenke: I have no preferences in this matter. The residential environment is the important thing. I have lived all my life in a building dating from the Wilhelminian Era – with high ceilings, stucco, old hardwood flooring, a mini-balcony and freaky domestic technology. I always liked that. Whilst looking for an apartment three and a half years ago I came across a new building in Potsdam-Babelsberg between two older ones, the cinema and café around the corner. In the time that I have been living here I have come to value certain aspects of the new building very highly, particularly the sound insulation. This makes a great contribution towards housing satisfaction.

Why are investments in existing buildings so important?

Ines Schenke: At Gewobag our portfolio of 72,000 apartments is very large and is made up of buildings from all eras from the Wilhelminian to the present day. Investments in said portfolio are thus of immense significance, as this must be preserved, looked after and modernised. In doing so, one must also adapt the apartments to meet contemporary needs.

“Today there is a gigantic demand for one- and two-room apartments, as many people live alone in one apartment.”

To what extent are modernisation of domestic technology and contemporary modifications to the layouts of apartments connected?

Ines Schenke: When we take a look at the layouts of old buildings, then it is a question of how do we live today and how will we be living tomorrow? In a building of the Wilhelminian Era only the masters’ apartments in the front of said building boasted a bathroom, the tiny apartments in the side wings and rear buildings consisted of a living room and a kitchen, the toilets were to be found on the landing and there might possibly also have been a wash basin in the kitchen. Later on, there was sometimes a bath, 90 centimetres wide. In many buildings of the post-war era the baths were very small, the spaces for moving around in no long accord with today’s criteria. The modifications to the layouts simply serve to make a contemporary style of living possible. And furthermore, in this day and age we live together in different constellations. Today there is a gigantic demand for one- and two-room apartments, as many people live alone in one apartment. Family apartments also have a completely different appearance nowadays. We try to combine kitchen and living space into a single unit as the kitchen is often the focal point of family life and should be the most beautiful room with the best light: the showcase living room of former times has had its day. And: the city is becoming more and more compacted; it is a great luxury to have a balcony or a terrace.

New Building and Contemporary Housing

Is the tendency more towards family-friendly apartments or are the apartments, on the whole, getting smaller?

Ines Schenke: Both. Today, there are an ever-increasing number of single and couple households, but we also need large living spaces. We have a large number of patchwork families. It could be that father and mother only see their children every two weeks but nonetheless need to have enough room for them. It is also important that, in our portfolio, we also create easily accessible, age-appropriate apartments and supplement these with specific residential offers such as our Wohn!AktivHaus concept or with day-care facilities, so that our residents may remain in their traditional neighbourhoods in their old age.

“There are hardly any free open spaces left in Berlin and we endeavour, as far as possible, to build higher and extend: we create additional housing without consuming any further spaces.”

How many projects is the team “Portfolio Investment” currently in charge of?

Ines Schenke: There are two major fields in which we are active. The first is planned maintenance, which covers, for example, repairs to the roofs, façades or balconies. These are measures by way of which we carry out repairs but do not create anything new. In this field, we are currently working on more than one hundred projects. The second major task area is modernisation, in other words, complex restoration whereby we also create something new. Apartment layouts are modified, adjusted, domestic technology fully renewed, new balconies added on, extra storeys built and lofts extended. There are hardly any free open spaces left in Berlin and we endeavour, as far as possible, to build higher and extend: we create additional housing without consuming any further spaces.

Portfolio Investment Berlin house
Living with views, Seelower Straße 2 in Prenzlauer Berg: extensive modernisation and maintenance work as well as the creation of new loft apartments.

“We are not building luxury lofts, but ones that offer a good deal of residential comfort. You will not find any free-standing bathtubs or loft terraces of an area of 90 square metres in our properties.”

How do lofts and the creation of social housing go together?

Ines Schenke: Social does not only mean that the rents are affordable but also that there is a social mix. And even our lofts and extra storeys command lower rents than those demanded on the free market. We are not building luxury lofts, but ones that offer a good deal of residential comfort. You will not find any free-standing bathtubs or loft terraces of an area of 90 square metres in our properties.”

What planning, how much lead-time is necessary, before a building may be restored or modernised?

Ines Schenke: From the time we receive the planning order from our Asset Management, we calculate, in the case of planned maintenance, with one year of planning and, depending on just how comprehensive the measure is, with a further year for its realisation. In the case of modernisation, things are different again. For that we need permits and the investments are higher, and internally we also require more time to review its economic feasibility. Especially now, during the pandemic, access to the planning authorities is very difficult, approval periods are very long and often cannot be predicted beforehand, particularly when the protection of historical monuments also has to be taken into consideration.

The process can take several years in the case of large settlements. For large-scale modernisation projects, such as the Wohnpark Mariendorf or Quartier Ringslebenstraße, additional matters are also to be coordinated, which have to do with district management. When planning permission has finally been granted, tenders have been issued and approval for realisation at the calculated building costs been received, generally speaking, a construction time of between 18 and 24 months lies ahead us for our major projects.

“We are also considering whether to cover our flat roofs with greenery or whether we could install photovoltaic or solar installations upon them.”

Target: Climate Neutrality

Ines Schenke leitete die Abteilung Bestandsinvestitionen
Modernisation project Raumerstraße:
the stucco façade will remain intact.

It is planned that just about every building should be climate-neutral by the year 2050. How can this be achieved in the case of your portfolio?

Ines Schenke: In the year 2050 I will be eighty years old. Then I will ask myself how we managed to achieve that. Climate protection is extremely important and in the best of all our interests and those of our children. There are already a relatively large number of technologies with which one may further develop climate neutrality for existing buildings. But unless it is clear how refinancing is to be achieved, these are difficult to put into practice as our rents should remain affordable. Many properties in Berlin are still in part fitted with stove heating systems, so there is a need for action in that area, too. That is why, for example, in the case of the few remaining buildings in our own portfolio, we are intensively realising our central heating programme in cooperation with Gewobag ED. In the future we, depending on the particular circumstances of each of the buildings, will have to specifically concern ourselves with the possibilities and challenges of climate-neutral construction, also from the point of view of the preservation and reuse of building materials rather than the disposal thereof.

Climate neutrality is presumably simpler in the case of new buildings?

Ines Schenke: Definitely, yes. At Gewobag we apply the KfW-55-Standard “Efficiency House” to every new building. With regard to existing buildings, it is also clear that action will have to be taken regarding maybe the insulation, glazing, certain construction materials or domestic technology. At Gewobag we are well on our way. We are also considering whether to cover our flat roofs with greenery or whether we could install photovoltaic or solar installations on them. Technically, we would be able to realise that, but it must also be possible to operate economically.

Renovation expenditure will increase because of the climate target for 2050?

Ines Schenke: Of course. Expenditure increases, everything takes longer and costs more. One must always be on the look out for: what new technologies are available, what is fitting in our case, which partners do we need, which funding pools can we take advantage of.

Portfolio Investment Wohnpark Mariendorf
Wohnpark Mariendorf: Thanks to the modernisation of 734 apartments, Gewobag has reduced the CO2 emissions of this district by a good 3,000 tons every year.

“That is why, when considering the question of climate neutrality, it is important not only to look at how the building functions and at its CO2 emissions, but also to consider where the building components come from and the CO2 footprint of the new construction materials.”

Portfolio investment: Protection of Historical Monuments and Climate Targets

How can historical heritage be combined with modern demands – in particular with regard to climate protection?

Ines Schenke: That is possible. The old buildings from the Wilhelminian Era are particularly well equipped for climate protection. They have thick brick walls, double box windows and are made of building materials that last for a very long time: stone, wood, glass. They also, in the main, are well proportioned and have beautifully designed façades. That, too, is an essential sustainability factor, as a beautiful building stands for a longer time, is preserved, cared for, modernised, maybe even accorded protected status, and thus fulfils its purpose for a particularly long time. Less rubbish has to be disposed and less material consumed when preservation is practised instead of demolition and rebuilding. That is sustainability in practice.

Since the 1950s and 1960s many new building materials, for example asbestos, and later many synthetic materials containing harmful components had been used, in other words materials which today must be disposed of expensively as pollutants. That is why, when considering the question of climate neutrality, it is important not only to look at how the building functions and at its CO2 emissions, but also to consider where the building components come from and the CO2 footprint of the new construction materials. And one must consider, what will happen with such materials if, for example, plastic-framed windows, at some time in the future, should no longer conform to the demands made upon solar protection glazing. Is it possible to recycle them? A timber-framed window can at any time be sanded down, repaired, newly painted, and burnt without too much residue, should it be infested with dry rot. Independently of that, we must consider carefully by which method the emission of CO2 can indeed be conclusively calculated. Calculation instruments must be defined. And one must not forget the topic of comfort. After all, we are not building motor cars or machines, but homes for people who wish to feel comfortable and bring up their children in them.

“When I was a student, one had, in the case of prefabricated buildings in Marzahn or Hellersdorf, considered dismantling them, if anything decreased the number of storeys, and turned the prefabricated buildings into disguised urban villas.”

What has changed over the course of the last twenty years?

Ines Schenke: I studied architecture twenty years ago; climate change was not a topic of study at that time. Back then, the design was the most important thing. Beauty was thought to be everything. Climate change was dismissed as spleen to a certain extent, although many technologies had already been developed then and there were instructions as to how a building should be insulated. Today, climate change is truly a topic of which we have all become aware, and certain measures have been fixed by law. One has started to consider which building materials are climate-friendly and which are not. Furthermore, very little construction work was being done in Brandenburg und Berlin in the year 2000. That has change completely in the meantime. Berlin is growing – and thus also the need for housing. When I was a student, one had, in the case of prefabricated buildings in Marzahn or Hellersdorf considered dismantling them, if anything decreased the number of storeys, and turned the prefabricated buildings into disguised urban villas. Today we are moving in the opposite direction: we are building upwards, because we do not wish to consume so much space.

Thank you very much for this interview!

Photos © Nikolaus Brade, Johannes Schneeweiß, Gibbins Architekten GmbH BDA


weitere Artikel

28. April 2021

Bestandsinvestition bei der Gewobag:
Wie wir heute und morgen leben

Berlin wächst – so wie die Anforderungen an modernen Wohnraum. Die Architektin Ines Schenke verantwortet mit ihrer Abteilung die Bestandsinvestitionen der Gewobag und spricht im Interview über das Klimaziel 2050, über zeitgemäßes Wohnen und darüber, warum ein Badezimmer aus der Gründerzeit heute kaum mehr Freunde findet.


Frau Schenke, wohnen Sie persönlich lieber im Neubau oder im modernisierten Altbau?

Ines Schenke: Ich habe keine Präferenzen. Das Wohnumfeld ist wichtig. Ich habe immer in einem Gründerzeitgebäude gewohnt – mit hoher Decke, Stuck, alten Dielenböden, Minibalkon und komischer Haustechnik. Ich fand das immer gut. Bei meiner Wohnungssuche vor dreieinhalb Jahren bin ich in Potsdam-Babelsberg auf einen Lückenneubau gestoßen, das Kino und das Café um die Ecke. Seit ich hier wohne, weiß ich bestimmte Dinge aus dem Neubau sehr zu schätzen, vor allem den Schallschutz. Das trägt sehr zur Wohnzufriedenheit bei.

Warum sind Investitionen in bestehende Gebäude so wichtig?

Ines Schenke: Mit über 72.000 Wohnungen ist unser Gewobag-Bestand sehr groß und setzt sich aus allen Bauzeitaltern, von der Gründerzeit bis heute, zusammen. Somit kommt der Investition in den Bestand eine immense Bedeutung zu, muss er doch erhalten, gepflegt und modernisiert werden. Dabei geht es auch darum, Wohnungen an die zeitgemäßen Bedürfnisse anzupassen.

„Heute gibt es einen riesigen Bedarf an Ein- und Zweizimmer-Wohnungen, weil viele Menschen allein in einer Wohnung leben.“

Inwieweit gehören die Modernisierung der Haustechnik und ein zeitgemäßer Umbau von Wohnungsgrundrissen zusammen?

Ines Schenke: Wenn wir uns Grundrisse alter Gebäude ansehen, geht es um die Frage: Wie leben wir heute, wie leben wir morgen? In einem gründerzeitlichen Bau gab es nur in den herrschaftlichen Wohnungen im Vorderhaus ein Badezimmer, in Seitenflügeln und Hinterhäusern bestanden die Kleinstwohnungen aus Stube und Küche, die Toiletten waren auf dem Treppenabsatz und vielleicht gab es noch ein Waschbecken in der Küche. Später gab es manchmal ein Bad mit einer Breite von 90 Zentimetern. In vielen Gebäuden der Nachkriegsära sind die Bäder sehr klein, die Bewegungsflächen entsprechen nicht mehr den heutigen Maßstäben. Der Umbau der Grundrisse gehört einfach dazu, um zeitgemäßes Wohnen zu ermöglichen. Auch, weil wir heute in anderen Konstellationen zusammenleben. Heute gibt es einen riesigen Bedarf an Ein- und Zweizimmer-Wohnungen, weil viele Menschen allein in einer Wohnung leben. Familienwohnungen sehen heute ebenfalls anders aus. Wir versuchen, Küche und Wohnraum zu einer Einheit zu verbinden, denn die Küche ist oft der Mittelpunkt des Familienlebens und sollte der schönste Raum mit dem besten Licht sein, die gute Stube von früher hat ausgedient. Und: Die Stadt verdichtet sich immer mehr, da ist es ein großer Komfort, einen Balkon oder eine Terrasse zu haben.

Nachverdichtung und zeitgemäßes Wohnen

Entstehen eher familienfreundliche Wohnungen oder werden Wohnungen eher verkleinert?

Ines Schenke: Beides. Es gibt heute immer mehr Single- und Paarhaushalte, aber wir brauchen auch den großen Wohnraum. Wir haben viele Patchwork-Familien. Da haben Vater und Mutter vielleicht nur alle vierzehn Tage die Kinder und brauchen trotzdem für sie den Platz. Sehr wichtig ist es zudem, dass wir auch im Bestand barrierearme, altersgerechte Wohnungen schaffen und mit speziellen Wohnangeboten wie z.B. unserem Wohn!AktivHaus-Konzept oder mit Tagespflegestellen ergänzen, damit unsere BewohnerInnen im Alter in ihrem angestammten Kiez bleiben können.

„In Berlin gibt es kaum noch freie Flächen und wir versuchen, soweit es möglich ist, aufzustocken und auszubauen: Wir schaffen neuen Wohnraum, ohne dass wir Fläche verbrauchen.“

Wie viele Projekte betreut das Team „Bestandsinvestition“ aktuell?

Ines Schenke: Das sind bei uns zwei große Felder. Das eine ist die geplante Instandhaltung, die umfasst zum Beispiel die Dach-, Fassaden- oder Balkoninstandsetzung. Maßnahmen, wo wir instand setzen, aber nichts Neues errichten. Davon haben wir aktuell über einhundert in Arbeit. Der zweite große Aufgabenbereich ist die Modernisierung, also die komplexe Sanierung, bei der wir auch Neues schaffen. Es werden Wohnungsgrundrisse umgebaut, angepasst, die Haustechnik komplett erneuert, neue Balkone angebaut, Aufstockungen gemacht und Dachgeschosse ausgebaut. In Berlin gibt es kaum noch freie Flächen und wir versuchen, soweit es möglich ist, aufzustocken und auszubauen: Wir schaffen neuen Wohnraum, ohne dass wir Fläche verbrauchen.

In der Seelower Straße wurde eine Bestandsinvestition getätigt.
Wohnen mit Aussicht, Seelower Straße 2 in Prenzlauer Berg: umfassende Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Neubau von Dachgeschosswohnungen.

„Wir bauen keine Luxus-Dachgeschosse, sondern solche mit einem guten Wohnkomfort. Freistehende Wannen und 90-Quadratmeter-Dachterrassen gibt es bei uns nicht.“

Wie passen Dachgeschosse und sozialer Wohnungsbau zusammen?

Ines Schenke: Sozial sind nicht nur bezahlbare Mieten, sondern es bedeutet auch, dass es eine soziale Durchmischung gibt. Aber selbst Dachgeschosse und Aufstockungen liegen bei uns in den Mieten unter dem, was auf dem freien Markt gefordert wird. Wir bauen keine Luxus-Dachgeschosse, sondern solche mit einem guten Wohnkomfort. Freistehende Wannen und 90-Quadratmeter-Dachterrassen gibt es bei uns nicht.

Welche Planung, welcher Vorlauf ist nötig, bevor ein Gebäude instandgesetzt oder modernisiert werden kann?

Ines Schenke: Wenn wir den Planungsauftrag durch unser Asset Management haben, rechnen wir in der geplanten Instandhaltung mit einem Jahr Planung und, je nachdem wie groß die Maßnahme ist, mit noch einem weiteren Jahr für die Realisierung. Bei der Modernisierung ist es nochmal anders. Da brauchen wir Genehmigungen und die Investitionen sind höher, es wird intern mehr Zeit benötigt, auch um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Besonders jetzt in der Pandemie ist der Zugang zu den Baubehörden sehr schwierig, die Genehmigungszeiträume sind sehr lang und oft nicht vorher abschätzbar, insbesondere wenn Denkmalschutz zu beachten ist.

Bei großen Siedlungen kann der Prozess mehrere Jahre dauern. Bei großen Modernisierungsprojekten, wie dem Wohnpark Mariendorf oder dem Quartier Ringslebenstraße, sind zusätzlich Dinge abzustimmen, die auch mit dem Quartiersmanagement zusammenhängen. Wenn dann die Baugenehmigung einmal erteilt ist, die Ausschreibungen gemacht sind und die Freigabe zur Realisierung mit den errechneten Baukosten erfolgt, haben wir in der Regel zwischen 18 und 24 Monaten Bauzeit bei den Großprojekten vor uns.

„Bei uns wird auch darüber nachgedacht, ob wir unsere Flachdächer mit einer Begrünung ausstatten oder ob wir Photovoltaik- oder Solaranlagen auf ihnen errichten können.“

Ziel Klimaneutralität

Ines Schenke leitete die Abteilung Bestandsinvestitionen
Modernisierungsprojekt Raumerstraße:
Die Stuckfassade bleibt erhalten.

Bis 2050 sollen nahezu alle Gebäude klimaneutral sein. Wie kann das im Bestand gelingen?

Ines Schenke: 2050 bin ich achtzig Jahre alt. Dann werde ich mich fragen, wie wir das hinbekommen haben. Der Klimaschutz ist extrem wichtig, in unser aller Interesse und dem unserer Kinder. Es gibt schon relativ viele Technologien, mit denen man Klimaneutralität gerade für den Bestand weiterentwickeln kann. Aber wenn nicht klar ist, wie die Refinanzierung erfolgt, sind sie schwer umsetzbar, denn unsere Mieten sollen bezahlbar bleiben. Viele Objekte in Berlin haben zum Teil noch Ofenheizungen, auch da besteht Handlungsbedarf. Deshalb setzen wir bei den wenigen verbliebenen Gebäuden in unserem Bestand zum Beispiel mit der Gewobag ED intensiv unser Zentralheizungsprogramm um. In Zukunft müssen wir uns in Abhängigkeit von den Gegebenheiten der jeweiligen Gebäude konkret mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des klimaneutralen Bauens, auch unter dem Aspekt des Erhaltens von Baustoffen und des Wiedereinbaus statt der Entsorgung, befassen.

Klimaneutralität ist beim Neubau vermutlich einfacher?

Ines Schenke: Auf jeden Fall, ja. Da gibt es bei der Gewobag den KfW-55-Standard „Effizienzhaus“ für jedes neue Gebäude. Klar ist auch für den Bestand: Wir müssen etwas unternehmen, sei es bei den Dämmungen, den Verglasungen, bestimmten Baustoffen oder der Haustechnik. Und wir sind bei der Gewobag auf einem guten Weg. Bei uns wird auch darüber nachgedacht, ob wir unsere Flachdächer mit einer Begrünung ausstatten oder ob wir Photovoltaik- oder Solaranlagen auf ihnen errichten können. Wir können das technisch umsetzen, aber es muss wirtschaftlich betrieben werden können.

Der Sanierungsaufwand erhöht sich mit dem Klimaziel 2050?

Ines Schenke: Natürlich. Der Aufwand erhöht sich, es dauert länger und kostet mehr. Da muss man immer schauen, welche neuen Technologien gibt es, was passt zu uns, welche Partner brauchen wir, welche Fördertöpfe können wir aufmachen.

Wohnpark Mariendorf: Durch die Modernisierung von 734 Wohnungen hat die Gewobag den CO2-Ausstoß des Quartiers um rund 3.000 Tonnen pro Jahr reduziert.

„Daher ist bei der Betrachtung der Klimaneutralität wichtig, nicht nur zu sehen, wie das Haus funktioniert und welchen CO2-Ausstoß es hat, sondern auch, wo die Bauteile herkommen und welchen CO2-Fußabdruck die neuen Baustoffe haben.“

Bestandsinvestition: Denkmalschutz und Klimaziele

Wie kann historisches Erbe mit den modernen Anforderungen – insbesondere durch den Klimaschutz – verbunden werden?

Ines Schenke: Das geht. Gerade die alten Häuser aus der Gründerzeit sind im Hinblick auf Klimaschutz gut aufgestellt. Die haben dicke gemauerte Wände, Doppelkastenfenster und sind aus Baustoffen, die sehr lange halten: Stein, Holz, Glas. Außerdem haben Sie meist gute Proportionen und schön gestaltete Fassaden. Auch das ist ein wesentlicher Nachhaltigkeitsfaktor, ein schönes Gebäude steht länger, wird erhalten, gepflegt, modernisiert, vielleicht sogar unter Schutz gestellt und erfüllt dann besonders lange seinen Zweck. Es gibt weniger Abfälle zu entsorgen und es wird weniger Material verbraucht, wenn man erhält statt abbricht und neu baut. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.

Ab den 1950er- und 1960er-Jahren hat man viele neue Baustoffe verbaut, zum Beispiel Asbest, später dann viele Kunststoffe, die schädliche Bestandteile enthalten, also Materialien, die wir heute als Schadstoffe teuer entsorgen müssen. Daher ist bei der Betrachtung der Klimaneutralität wichtig, nicht nur zu sehen, wie das Haus funktioniert und welchen CO2-Ausstoß es hat, sondern auch, wo die Bauteile herkommen und welchen CO2-Fußabdruck die neuen Baustoffe haben. Und es gilt zu beachten, wo diese Baustoffe bleiben, wenn zum Beispiel Kunststofffenster zukünftig den Anforderungen an Sonnenschutzverglasung nicht mehr gerecht sein sollten. Können Sie recycelt werden? Ein Holzfenster kann man jederzeit abschleifen, reparieren, neu streichen und ohne große Rückstände verbrennen, wenn der Schwamm drinsitzt. Abgesehen davon müssen wir genau überlegen, mit welcher Methode der CO2-Ausstoß wirklich schlüssig berechnet werden kann. Berechnungsinstrumente müssen definiert werden. Und man darf auch das Thema Behaglichkeit nicht vergessen. Wir bauen schließlich keine Autos oder Maschinen, sondern das Zuhause von Menschen, die sich darin wohl fühlen und ihre Kinder dort großziehen möchten.

„Als ich studiert habe, hat man bei den Plattenbauten in Marzahn oder Hellersdorf über Rückbau nachgedacht, eher abgestockt und aus den Plattenbauten getarnte Stadtvillen gemacht.“

Was hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren verändert?

Ines Schenke: Vor zwanzig Jahren habe ich Architektur studiert, da war im Studium der Klimawandel kein Thema. Das wichtigste damals war der Entwurf. Schön sollte alles sein. Klimawandel wurde ein bisschen als Spleen abgetan, obwohl damals auch schon viele Technologien entwickelt wurden und man Vorgaben hatte, wie ein Gebäude zu dämmen ist. Heute ist der Klimawandel wirklich bei allen angekommen und bestimmte Maßnahmen sind per Gesetz verankert. Man hat zu überlegen begonnen, welche Baustoffe klimafreundlich sind und welche nicht. Zudem wurde im Jahr 2000 in Brandenburg und Berlin ganz wenig gebaut. Das hat sich komplett verändert. Berlin wächst – und damit auch der Wohnbedarf. Als ich studiert habe, hat man bei den Plattenbauten in Marzahn oder Hellersdorf über Rückbau nachgedacht, eher abgestockt und aus den Plattenbauten getarnte Stadtvillen gemacht. Da sind wir heute auf dem entgegensetzten Weg: Wir bauen in die Höhe, weil wir nicht so viel Fläche verbrauchen wollen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Fotos © Nikolaus Brade, Johannes Schneeweiß, Gibbins Architekten GmbH BDA


weitere Artikel