Bewohner der WATERKANT in Spandau auf seiner Terrasse
4. Juli 2020

Einzug an der WATERKANT in Spandau

Read this article in English

Tim Budig ist gebürtiger Spandauer und – wie die meisten Spandauer – seinem Bezirk sehr verbunden. Seit diesem Mai hat der Retail- und Sales Manager an der WATERKANT Berlin ein neues Zuhause – seine erste eigene Wohnung in der Schwielowseestraße.


Tim Budig hatte keinen weiten Umzugsweg, denn bisher wohnte er genau auf der anderen Seite der Havel. So konnte er bei seinen Spaziergängen täglich die Fortschritte auf der Großbaustelle der WATERKANT in Spandau beobachten, auf der gemeinsam mit der WBM 2.500 neue Wohnungen entstehen.

Drei Wohnungen hat sich Tim Budig im Vorfeld über das Gewobag-Vermietungsbüro an der WATERKANT angeschaut, aber: „Ich war sofort in die Wohnung hier verliebt. Ich bin hier reingekommen und habe das Licht, das moderne Gefühl, das Luftige aufgenommen. Das hier ist kein langweiliges Wohnen“, freut er sich, „sobald ich den ersten Schritt über die Schwelle gemacht hatte, wusste ich, wie ich mich einrichten möchte, wo ich zum Beispiel die Küche und den Essbereich hinmache.“

Terrasse oder Balkon waren ihm außerdem wichtig. „Man lebe hier mitten in der Stadt“, sagt er: „und wenn man schon die Möglichkeit hat, direkt ans Wasser zu kommen, will man auch den Ausblick genießen.“

Rund 65 m² Wohnfläche und eine Dachterrasse mit unverbaubarem Wasserblick, so die Eckdaten seines neuen Domizils. Auch seiner Familie hat es so gut gefallen, dass sich Mutter und Schwester direkt für eine Wohnung an der WATERKANT beworben haben.  

Ausblick auf das Wasser an der WATERKANT in Spandau.
WATERKANT Ausblick: Sommer 2020.

Für die Inneneinrichtung nimmt sich Tim Budig Zeit. Schön soll es werden: modern und minimalistisch mit leicht industriellem Touch. An Haselhorst schätze er die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und dass seine Jogging-Strecken durchweg an der Havel entlangführten. Außerdem sei er ein Fan der ortsansässigen Restaurants wie des „Stilbruch“ in der Eiswerderstraße und des Fischrestaurants „Raymons“ in Hakenfelde.

Auf die Frage, wie er sich seinen ersten Sommer an der WATERKANT in Spandau vorstellt, lacht er und zeigt auf den Ausblick: „Er wird definitiv sonnig. Ich freue mich auf schöne Grillabende und darauf, Freunde einzuladen. Es wird auf jeden Fall ein Sommer mit viel Zeit am Wasser.“

Erste Impressionen vom House-Warming:

Dass ihn Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag, persönlich in der neuen Wohnung begrüßt, hätte Tim Budig nicht erwartet. Ausgestattet mit Einzugsgeschenken, wünschte die Gewobag-Chefin zum Einzug alles Gute.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Photos © Felix Seyfert


weitere Artikel