Mehrfamilienhaus in Tempelhof

Tempelhof

12 km lang und schmal wie ein Handtuch, so beschrieb die Berliner Tageszeitung vor einigen Jahren die Topografie des Bezirks. Trotz dieser Maße ist das ursprüngliche Gebiet des Großbezirks Tempelhof-Schöneberg aus der Geschichte Berlins nicht wegzudenken.

Als die „Rosinenbomber“, wie sie im Volksmund genannt wurden, West-Berlin zehn Monate über den Flughafen Tempelhof aus der Luft versorgten, bekam Tempelhof in der Weltöffentlichkeit ein ganz neues Image. Der Flughafen Tempelhof stand damals als Synonym für den Überlebens- und Freiheitswillen von fast zwei Millionen Menschen. Das Luftbrückendenkmal, die „Hungerharke“, am Platz der Luftbrücke erinnert noch heute an die dramatischen Monate vor gut 70 Jahren.

Der Flughafen ist jetzt geschlossen, dennoch entfaltet sich das kulturelle Leben in seinen Hallen wie dem Columbia-Fritz und der Columbiahalle, in denen Konzerte und Events stattfinden. Weiter südlich findet man auf Höhe der Ullsteinstraße ein Kulturzentrum um und in der UFA-Fabrik mit Musik, Theater, Ausstellungen und zahlreichen Kinderprogrammen. Auf der Trabrennbahn Mariendorf am Mariendorfer Damm kommen alle Wettbegeisterte rund um die Pferderennen auf ihre Kosten.

Baulich zeigt der Blick nach Süden heute ein riesiges steinernes Meer. Vor weniger als 100 Jahren wäre der Blick lediglich auf Sandflächen und Wiesen gefallen. Tempelhof ist deshalb als städtisch jung zu bezeichnen. Anders als in der Innenstadt hat man sich hier nicht mit den Bausünden des ausgehenden 19. Jahrhunderts und den damit verbundenen sozialen Problemen auseinanderzusetzen. Erst in den 50er Jahren wurde nach städtebaulich modernen Grundsätzen im großen Stil ein Bauwerk nach dem anderen errichtet. Doch finden sich in und um die alten Dorfkerne von Lichtenrade, Marienfelde, Mariendorf und Tempelhof auch immer wieder beschauliche Einfamilienhaussiedlungen oder Kleingartenkolonien. Der Volkspark Mariendorf und der Freizeitpark Marienfelde bieten ausreichend Grünflächen.

Lichtenrade

Am ehemaligen südlichen Mauerstreifen entlang wurde in den 70er Jahren eine große Wohnanlage mit Grünflächen erbaut....

Weiterlesen

Mariendorf

In Mariendorf bewirtschaftet die Gewobag rund 1.400 Wohnungen. Die Nähe zu den Erholungsgebieten Britzer Garten oder Vo...

Weiterlesen