100 Jahre Gewobag: Ausgezeichnete Jubiläumskommunikation

18. Juni 2020

Gewobag-Geburtstagskampagne erhält den German Brand Award 2020

Im Mai 2019 begann das Festjahr der Gewobag: Das landeseigene Wohnungsbauunternehmen zelebrierte sein 100-jähriges Bestehen. Basis aller Kommunikationsmaßnahmen war eine Jubiläumskampagne, die MieterInnen, MitarbeiterInnen Stakeholder sowie die Berliner Öffentlichkeit ein Jahr lang mit auf die Reise des Berliner Traditionsunternehmens nahm.

Rund ein Jahr später feiert die Gewobag erneut: Der Rat für Formgebung sowie das German Brand Institute haben die Kommunikation und das Maßnahmenpaket zum 100. Geburtstag mit dem German Brand Award 2020 „Winner“ ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel für professionelle Markenkommunikation erhielt die Gewobag in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Integrated Campaign“.

Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag, freut sich über die renommierte Auszeichnung: „Zu diesem Erfolg haben viele Abteilungen mit ihren Projekten und viel Herzblut beigetragen. Einmal mehr haben wir gezeigt, dass Teamwork uns voranbringt und wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind.“

Auch die Wettbewerbsjury, bestehend aus unabhängigen, interdisziplinären ExpertInnen aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft war überzeugt und vergab einen der begehrten Preise unter 1.000 Einsendungen aus 14 Ländern an die Gewobag.

Der umfangreiche Mediaplan der Gewobag umfasste einen eigens komponierten Jubiläums-Song als Geschenk an die Stadt. Außerdem eine Kunstbiennale als Mieterfest, ein Mitarbeiterinnen-Ehrenamtsprogramm, das Jubiläums-Spielmobil für Kids in Kiezen sowie „Vielfaltstouren“ – außergewöhnliche Stadtexpeditionen jenseits der Touristenpfade, also Berlin für BerlinerInnen.

Der German Brand Award wird präsentiert vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute. Das Institut wurde durch den Rat für Formgebung und die GMK gegründet für die Stärkung von Markenführung als Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut jährlich einen der wichtigsten deutschen Markenpreise in mehreren Kategorien und zeichnet so die innovativsten Marken und besten Strategien konsequenter Markenführung und nachhaltiger Markenkommunikation aus.

mehr Infos zur Kampagne unter www.gewobag.de/100jahre