Bemerkenswertes Design: Gewobag gewinnt German Design Award 2022 für digitalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020

17. November 2021

Der Gewobag-Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 mit dem Titel „Zwischen Pause und Fast Forward“ hat in der Kategorie „Special Mention“ den German Design Award 2022 gewonnen.

Mit dem Prädikat „Special Mention“ im Bereich „Excellent Communications Design – Online Publications“ würdigt die internationale Jury die „herausragende Designqualität“ des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts 2020. Dieser ist im Auftrag der Gewobag durch die Kommunikationsagentur heureka erarbeitet worden. Seine hohe Designqualität und der kreative Anspruch überzeugten die Expertinnen und Experten. Diese hatten zuvor zahlreiche Einreichungen aus aller Welt geprüft und individuell evaluiert.

Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag:
„2020 war für die Gewobag – wie für uns alle – ein außergewöhnliches Jahr. „Zwischen Pause und Fast Forward“ beschreibt nicht nur treffend unser letztes Geschäftsjahr, sondern ist auch die Überschrift unseres aktuellen digitalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts. Ich freue mich sehr, dass ihn die Jury des international angesehensten Designpreises mit einem der begehrten German Design Awards ehrt.“

Markus Terboven, Mitglied im Vorstand der Gewobag:
„Der 2020er Bericht ist bereits unser 2. digitaler Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Im Fokus steht ein sehr guter, barrierefreier Informationsservice für die LeserInnen: eine schnelle Erfassung der Gesamtübersicht und der Kennzahlen das Auffinden aller wichtigen Infos im Jahresbericht und im Nachhaltigkeitsbericht, sowie die Möglichkeit, durch Downloads Tabellen nach individuellen Bedürfnissen zu formatieren und Zahlenvergleiche anzustellen.“

Der Bericht besteht aus zehn, in verschiedenen Formaten erzählten Stories, die mit illustrierten Infografiken, Tipps, Kurztexten, Videosequenzen sowie Zitaten einen vielseitigen Einblick in das Unternehmensgeschehen bieten. Neben einem Intro-Video und einem kurzem Vorstands-Interview finden Interessierte auch die Ziele und Maßnahmen der Gewobag im Geschäftsjahr 2020.

Seit 2019 veröffentlicht die Gewobag ihren Geschäftsbericht ausschließlich digital und integriert hier ebenfalls ihren Nachhaltigkeitsbericht. Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020, der in Zusammenarbeit mit der Essener Kommunikationsagentur heureka umgesetzt wurde, finden Sie unter: https://berichte.gewobag.de/2020/

Der digitale Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Gewobag. / Foto: Gewobag

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Awards weltweit. Zum 10. Jubiläum 2021 wurden über 4.200 Einreichungen aus 60 Ländern verzeichnet.

Die Gewobag gehört mit über 72.000 Wohnungen und mehr als 120.000 MieterInnen zu den größten Immobilienunternehmen der Hauptstadt und bundesweit. Bis 2026 will das landeseigene Wohnungsbauunternehmen seinen Bestand durch Neubau um rund 10.000 Wohnungen erweitern.

Hier geht’s zum Online Magazin: www.sowohntberlin.de