Gewobag gewinnt Red Dot Award 2021 für digitalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019

1. Oktober 2021

Der Gewobag-Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019 mit dem Titel „Beweglich in die Zukunft“ wurde beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021 für seine hohe Designqualität ausgezeichnet. Die internationale Jury des weltweit größten Designwettbewerbs lobte die hohe gestalterische Qualität des Berichtes. Sie hatte die Einreichungen aus aller Welt in insgesamt 18 Kategorien zuvor geprüft und individuell evaluiert. Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019, der im Auftrag der Gewobag durch die Kommunikationsagentur heureka entstanden ist, hat die Expertinnen und Experten mit seiner hohen Designqualität und dem kreativen Anspruch überzeugt.

Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag:
„Wir freuen uns sehr über diese international anerkannte Auszeichnung für unseren digitalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019. Der Red Dot Award ist quasi der Oscar unter den Auszeichnungen. Er zeigt nicht nur unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Vielmehr präsentiert er Interessierten unsere Welt des Wohnens, in der innovative Konzepte, lebendige Quartiere, engagierte Nachbarschaften und klimafreundliche Energie wichtige Eckpfeiler darstellen. Der Titel ‚Beweglich in die Zukunft‘ ist bei der Gewobag als flexibler und innovativer Akteur der Berliner Wohnungswirtschaft daher Programm.“

Markus Terboven, Mitglied im Vorstand der Gewobag:
„Als landeseigenes Wohnungsbauunternehmen schaffen wir nicht nur dringend benötigten Wohnraum für die wachsende Stadt Berlin und entwickeln neue Dienstleistungen und Services für unsere Mieterinnen und Mieter. Wir haben dabei immer auch die soziale Fairness, Nachhaltigkeit sowie die Wirtschaftlichkeit unserer Vorhaben im Blick. Die Transformation unseres Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts 2019 vom Printprodukt hin zur digitalen Plattform ist uns erfolgreich gelungen und konnte auf allen Ebenen überzeugen. Darauf sind wir stolz.“

Der digitale Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019 wurde im August 2020 veröffentlicht und besteht aus vier im Videoformat erzählten Geschichten, die mit illustrierten Infografiken, Kurztexten, Zitaten und passenden Kennzahlen vertieft werden. Er berichtet aus den Bereichen Energie, Digitalisierung, Bestandswachstum und Soziale Verantwortung. Neben einem Intro-Video und einem 360° Vorstandsvideo gibt es einen Jahresrückblick mit Meilensteinen.

Der Jahresbericht mit Kennzahlen und Pflichtinhalten wird gleichrangig neben dem integrierten Nachhaltigkeitsbericht dargestellt. Dabei standen Fragen der Nutzerführung und -freundlichkeit im Zentrum des neuen Berichtes: Das zeigt sich zum Beispiel an der Notizzettel-Funktion, die heureka eigens für die Gewobag entwickelte, um auch digital Anmerkungen festzuhalten. Weitere Features sind eine Marker-Funktion, die Möglichkeit, Kapitel zu bookmarken und als individuelles PDF zu exportieren sowie ein interaktiver Kennzahlenvergleich über fünf Jahre, der die wesentlichen Finanzkennzahlen umfasst.

Den Gewobag-Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019, der in Zusammenarbeit mit der Essener Kommunikationsagentur heureka umgesetzt wurde, finden Sie unter: https://berichte.gewobag.de/2019/

Der Red Dot Award zählt zu den größten Designwettbewerben der Welt. Er unterteilt sich in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Brands & Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.