Marke von über 18.000 Wohnungen geknackt: Gewobag feiert Richtfest in Spandau

6. April 2023

Der Rohbau des fünfgeschossigen Wohnhauses ist schon gut zu erkennen – nun schmückt dazu ein farbenprächtiger Richtkranz das Grundstück an der Groenerstraße 3 in Berlin-Spandau: Am Mittwoch, dem 05.04.2023, fand das Richtfest mit Gewobag-Vorstandsmitglied Snezana Michaelis statt. Die Bauarbeiten hatten im Juni 2022 begonnen, die Fertigstellung des Wohnhauses ist für Ende 2023 geplant.

Das neue Gebäude verfügt über 19 Mietwohnungen, von denen elf barrierefrei sind. Hinter dem Wohnhaus befindet sich ein 400 m² großer Garten, in den Spielflächen mit Sitzgelegenheiten sowie Fahrradstellplätze integriert werden. Als weiteres nachhaltiges Element erhält der Bau ein begrüntes Dach.

Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag: „Spandau gehört zu unseren Kernbezirken und ich freue mich sehr, dass wir dort nun schon über 18.000 Wohnungen zu unserem Bestand zählen können. Die Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen hier sind zwischen 34 m² und 87 m² groß –Singles, Paare, aber auch kleine Familien finden darin ein neues Zuhause. Durch eine wirksame Wärmedämmung und die Versorgung mit Fernwärme sorgen wir für niedrige Heiz- und Warmwasserkosten und tragen gleichzeitig zum Klimaschutz bei.“

Das Grundstück liegt im Stadtteil Spandau-Neustadt. Kleinere Wohnstraßen mit Straßenbäumen und Bauten aus den vergangenen 100 Jahren prägen hier das Stadtbild. Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist sehr gut, sowohl andere Spandauer Stadtteile als auch die Berliner Innenstadt sind ohne Weiteres zu erreichen. Am Bahnhof Spandau halten zahlreiche Regionalbahnen sowie der ICE.

Die Projektbeteiligten mit Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag, beim Richtfest | Copyright: Ralph Maak

Die Gewobag gehört mit über 74.000 Wohnungen und mehr als 130.000 MieterInnen zu den größten Immobilienunternehmen der Hauptstadt und bundesweit. Bis 2030 will das landeseigene Wohnungsbauunternehmen seinen Bestand durch Neubau um rund 10.000 Wohnungen erweitern. Hier geht’s zum Onlinemagazin: www.sowohntberlin.de / Mehr Informationen über die Gewobag unter: www.gewobag.de