Störungen und Ausfälle frühzeitig erkennen: Gewobag stattet Aufzüge mit intelligenter Technik aus

1. März 2023

Niemand hat es gerne mit einem defekten Aufzug zu tun oder bleibt im schlimmsten Fall stecken. Damit es künftig gar nicht erst so weit kommt, rüstet die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gewobag ihre rund 1.500 Aufzugsanlagen im Bestand bis Mitte 2023 mit einer automatisierten Kommunikation aus – Dank der „Internet of Things“-Technologie (IoT) werden die Anlagen proaktiv gewartet, um eventuelle Ausfallzeiten so niedrig wie möglich zu halten. Die Umsetzung erfolgt mit den IoT-Lösungen LIFT GUARDIAN von HUNDT CONSULT und VAO, die von der Dr. Schönberger GmbH eingebaut werden.

Durch Digitalisierung gestaltet sich Personenbeförderung innerhalb von Gebäuden transparenter als je zuvor: Basis dafür ist das Sammeln von Daten und Messwerten, die über Sensoren erfasst werden. Stillstände, Abweichungen im Fahrverhalten und unterschiedliche Zustandsinformationen sind dadurch rund um die Uhr überprüfbar. Die Daten werden über Künstliche Intelligenz (KI) analysiert und in Echtzeit angezeigt. Parallel dazu sind die Echtzeitinformationen im System der Liftmanager verfügbar, Informationen zum Status des Aufzugs können auch direkt in die Service-App der Gewobag geladen werden. So hat das Unternehmen jederzeit einen Überblick über seine Aufzugsanlagen und kann bei Abweichungen von den Normalwerten frühzeitig reagieren. Potenzielle Störungen lassen sich durch das Monitoring reduzieren, bei Ausfällen wird die Reparatur schnellstmöglich in die Wege geleitet.

Das Liftmanagement für die rund 1.500 Aufzugsanlagen der Gewobag wird von HUNDT CONSULT und der Dr. Schönberger GmbH übernommen – eine Zwei-Lieferanten-Strategie, die die Kosten für Service und Wartung optimieren und die Versorgungssicherheit bei Engpässen garantieren soll.

Sozial und ökologisch nachhaltig

„Durch die intelligente Technik wird ein frühzeitiges Eingreifen bei Störungen ermöglicht. Stillstände können bestenfalls vermieden bzw. die Reparaturzeiten reduziert werden und Fehlfahrten unser MitarbeiterInnen entfallen – das wirkt sich positiv auf unsere CO2-Bilanz aus, sagt Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag. Alle Aufzüge sollen bis Mitte 2023 damit ausgestattet sein. Dieses Projekt ist zurzeit die größte IoT-Lösung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft deutschlandweit“.

„Der LIFT GUARDIAN ist bereits an knapp 6.000 Aufzügen europaweit verbaut und kann sehr einfach an allen Aufzugsanlagen nachgerüstet werden. Es ist kein Eingriff in die Aufzugssteuerung notwendig und trotzdem können wir alle für den „Gesundheitszustand“ relevanten Daten präzise abgreifen, um Anomalien frühzeitig zu erkennen und darauf umgehend zu reagieren“, erklärt Alexander Wüllner, geschäftsführender Gesellschafter von HUNDT CONSULT. Dr. Karsten Schönberger führt hierzu aus: „Über die 3.500 Installationen von VAO lernen wir und das System täglich mehr über das Fahrverhalten von Aufzügen. Dieses Wissen hilft der Gewobag, Störungen frühzeitig zu erkennen, weitere Transparenz über die Aufzüge zu schaffen und dadurch Kosten zu reduzieren. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das die Gewobag in uns setzt.“


Die Gewobag gehört mit über 74.000 Wohnungen und mehr als 130.000 MieterInnen zu den größten Immobilienunternehmen der Hauptstadt und bundesweit. Bis 2030 will das landeseigene Wohnungsbauunternehmen seinen Bestand durch Neubau um rund 10.000 Wohnungen erweitern. Hier geht’s zum Onlinemagazin: www.sowohntberlin.de / Mehr Informationen über die Gewobag unter: www.gewobag.de