Visionäres Projekt ausgezeichnet: Gewobag gewinnt HR Excellence Award 2022 für den „Arbeitsplatz der Zukunft“

16. Dezember 2021

Wie werden wir in Zukunft arbeiten und was genau braucht es dafür? Die Gewobag geht mit ihrem Projekt „Arbeitsplatz der Zukunft“ genau diesen Fragen nach und wurde dafür von der Jury des HR-Excellence-Award mit einer der begehrten Trophäen in der Kategorie „New Work“ ausgezeichnet.

Das Projekt greift bis 2023 die Frage auf, wie Arbeiten bei der Gewobag neu gedacht werden kann. Dabei holt der Konzern seine MitarbeiterInnen mit ins Boot: So gibt es Workshops mit VertreterInnen der verschiedenen Bereiche, eine MitarbeiterInnen-Befragung, die enge Einbindung des Betriebsrates, regelmäßige interne Updates zum Projekt. Neben der effizienten Zusammenarbeit soll so auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gestärkt werden. Ihre enge Einbindung soll entscheidend zum Gelingen des Projektes beitragen.

Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag:
„Wir haben uns bereits 2019 die Frage gestellt, wie wir mit der Gewobag moderne Arbeitswelten- und modelle schaffen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer 700 MitarbeiterInnen gerecht werden. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie reiften unsere Ideen zu einem unternehmensweiten Projekt, das unterschiedlichste Expertinnen und Experten aus unseren Abteilungen beteiligt – und gerade deshalb so gut ist. Ich bin sehr stolz, dass die Jury unserem Projekt diese Wertschätzung entgegenbringt.“

Markus Terboven, Mitglied im Vorstand der Gewobag:
„Der Arbeitsplatz der Zukunft ist kein „top-down“-Projekt einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft – wir verstehen es als inklusiven Change-Management-Prozess, der gemeinsam mit allen Mitarbeitenden die Zukunft unseres Unternehmens entwickelt. Die Gewobag will zukünftig zeit- und ortsunabhängig agieren und die individuellen Arbeitsweisen Einzelner mitdenken. Dafür schaffen wir neue Räume und Strukturen. Ich freue mich auf alle Ergebnisse und Erkenntnisse, die wir hier bis 2023 erlangen werden – und natürlich auf den Arbeitsplatz der Zukunft bei der Gewobag.“

Die HR Excellence Awards sind die Plattform herausragender Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. Herausragende HR-Projekte mit starker Innovationskraft erfahren so in einem fairen wie transparenten Wettbewerb gesteigerte öffentliche Wahrnehmung.

Die Gewobag gehört mit über 72.000 Wohnungen und mehr als 120.000 MieterInnen zu den größten Immobilienunternehmen der Hauptstadt und bundesweit. Bis 2026 will das landeseigene Wohnungsbauunternehmen seinen Bestand durch Neubau um rund 10.000 Wohnungen erweitern.

Hier geht’s zum Online Magazin: www.sowohntberlin.de / Mehr Informationen über die Gewobag unter: www.gewobag.de