- Das Traditionsevent der Gewobag findet erstmals zweitägig statt, am 18. und 19. August 2026 in Kreuzberg
- Event mit Festival-Charakter durch erweitertes Programm und bis zu 700 Teilnehmenden
Mit einer „Mini-Bauprofi-Grundsteinlegung“ hat am Dienstagvormittag in der Kreuzberger Puttkamerstraße 5 der 17. Tag der kleinen Bauprofis begonnen: Das beliebte Traditionsevent der Gewobag, bei dem Berliner Handwerksbetriebe Kinder von vier bis acht Jahren spielerisch an die Vielfalt des Handwerks heranführen.
Gemeinsam mit Gewobag-Vorstand Markus Terboven und dem Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Stephan Machulik, befüllten Kinder der Kita Wolkenzwerge ihre selbst gestaltete Zeitkapsel mit einer Tageszeitung, Münzgeld und einem Bauplan des Bauprofi-Geländes, bevor sie diese gemeinsam verschlossen.
In diesem Jahr findet das beliebte Traditionsevent zum ersten Mal an zwei Tagen statt – und das mit einem erweiterten Programm und bis zu 700 kleinen Bauprofis, die sich unter professioneller Anleitung im Tischlern, Baggern und Fliesen ausprobieren können.
Markus Terboven, Vorstand der Gewobag: „Mit unserem besonderen Grundstein feiern wir heute nicht nur den Start unserer zweitätigen Mitmach-Baustelle und die Begeisterung für handwerkliche Berufe. Wir legen damit hoffentlich auch den Grundstein für die handwerkliche berufliche Zukunft des einen oder anderen Bauprofis. Wir haben noch viel vor und brauchen viele Bauprofis, die das Berlin von morgen mit uns gestalten.“
Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz:
„Es ist schön zu sehen, mit wieviel Spaß die kleinen Bauprofis als unsere Fachkräfte von morgen auf der Kinder-Mitmach-Baustelle bei der Sache sind. Mauern, baggern, hämmern – den Kindern eröffnet sich schon in jungen Jahren spielerisch das Bauhandwerk und macht neugierig auf mehr. Die Gewobag zeigt mit diesem Traditionsevent, dass sie nicht nur erfolgreich für Berlin baut, sondern als Landeseigenes Wohnungsunternehmen ihrer sozialen Verantwortung gerecht wird.“

Über die Gewobag
Die Gewobag gehört mit rund 76.000 Wohnungen und mehr als 150.000 MieterInnen zu den größten Immobilienunternehmen der Hauptstadt und bundesweit. Bis 2030 will das landeseigene Wohnungsbauunternehmen seinen Bestand durch Neubau um rund 10.000 Wohnungen erweitern.
Hier geht’s zum Onlinemagazin: www.sowohntberlin.de.
Mehr Informationen über die Gewobag unter: www.gewobag.de.