Unternehmenszentrale der Gewobag im Spreebogen in Berlin-Moabit
Über uns

Die Marke Gewobag

Wir sind ein verlässlicher Partner für unsere Mieter und unsere Stadt. Gleichzeitig steht die Gewobag als dynamisches und zukunftsorientiertes Unternehmen mitten in einer kreativen, lebendigen Metropole. Um unsere Leistungen, die Innovationskraft und Unternehmenspersönlichkeit auch nach außen hin sichtbar zu machen, haben wir unser Profil, unsere Marke, definiert und ein passendes Erscheinungsbild entwickelt.

Vielfalt – unser Markenkern
Basis dieser strategische Markenpositionierung ist unser Markenkern:

Die ganze Vielfalt Berlins.

Dafür steht die heutige Gewobag. Das macht sie besonders. Dahinter steht die Vielfalt der Wohnungsbestände, die kulturelle Vielfalt der Mieter und Mitarbeiter, das umfassende Serviceangebot oder das vielfältige soziale Engagement in unseren Wohnquartieren.

In Bildern gesprochen
Doch wie kann man diesen Markenkern am besten veranschaulichen? Wie muss ein Logo, ein Corporate Design für die Gewobag aussehen?

Nach wie vor steht die Gewobag natürlich für Wohn-Räume. Die einfachste Form des Raums ist der Quader. Er symbolisiert das Kerngeschäft der Gewobag. Die Mieter – und Mitarbeiter – der Gewobag bringen Vielfalt, Leben und Farbe in diese Räume.

Da, wo sich Menschen begegnen, entwickelt sich lebendiger Austausch. Es entsteht Neues. Dies spiegelt sich in unserem Logo wider. Durch Überlagerung der Quader ergeben sich neue Farben und inspirierende Vielfalt.

Quader Bestandteil des Gewobag Logos

Quader
Räumlichkeit, Stabilität und Vertrauen.

Kalaidoskop als Bestandteil des Gewobag Logos

Kaleidoskop
Veränderung, Kreatiivtät und Lebensfreude

Bestandteil des Gewobag Logos

Dort wo sich Räume überlagern, wo die ganze Vielfalt sichtbar wird, entsteht etwas Neues.

Logo der Gewobag

Das im Mai 2014 eingeführte Gewobag-Logo

Red Dot Award 2021

Der Gewobag-Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019 mit dem Titel „Beweglich in die Zukunft“ wurde beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021 für seine hohe Designqualität ausgezeichnet. Die internationale Jury des weltweit größten Designwettbewerbs lobte die hohe gestalterische Qualität des Berichtes. Sie hatte die Einreichungen aus aller Welt in insgesamt 18 Kategorien zuvor geprüft und individuell evaluiert. Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019, der im Auftrag der Gewobag durch die Kommunikationsagentur heureka entstanden ist, hat die Expertinnen und Experten mit seiner hohen Designqualität und dem kreativen Anspruch überzeugt.

Deutscher Immobilienpreis 2021

Wir freuen uns über den 3. Platz des Deutschen Immobilienpreises 2021 in der Kategorie Best Brand, bei der Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich besonders markant und reichweitenstark positionieren und mit außergewöhnlichen Marketingkonzepten und auffälligen Kampagnen überzeugen.

iF DESIGN AWARD 2016

Ausgezeichneter Auftritt:
STRICHPUNKT DESIGN und die Gewobag sind Preisträger beim iF DESIGN AWARD 2016 in der Kategorie „Corporate Identity“.
Am 26. Februar 2016 gewann die Agentur STRICHPUNKT DESIGN in Hamburg mit dem Corporate Design der Gewobag den begehrten Designpreis iF DESIGN AWARD 2016 in der Kategorie „Corporate Identity“. Der Preis in dieser Kategorie zeichnet Einreichungen aus, die in besonderer Form „Unternehmen profilieren und zum Imageaufbau beitragen“.

Unsere Unternehmenswerte

Sei offen für Neues: Unser Ziel, Vorreiter und Innovationsführer unserer Branche zu sein, treibt uns an. Wir sind motiviert und bereit, neue Wege zu gehen, und wir sehen Veränderungen als Chance zu wachsen. Den vielfältigen Herausforderungen und Meinungen unserer täglichen Arbeit begegnen wir mit Offenheit.

Zeige Respekt: Als gesundes und wachsendes Wohnungsbauunternehmen sind wir uns unserer stabilen Situation bewusst und treten selbstbewusst auf – nach innen und außen. Unsere Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen sowie Politik und Gesellschaft ist geprägt von Wertschätzung. Wir erkennen die Leistung anderer an und akzeptieren andere Meinungen.

Halte, was du versprichst. Unser Einsatz gilt unseren Kunden, denen wir eine hohe Leistungsbereitschaft und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bieten wollen. Der Wille aller Beschäftigten, sich stetig weiterzuentwickeln, ist die Voraussetzung dafür, dass wir unser Leistungsversprechen halten.

Handle verantwortungsvoll: Wir übernehmen Verantwortung für ein lebenswertes und buntes Berlin. In unseren Quartieren engagieren wir uns aktiv, wir entwickeln sie gemeinsam mit unseren MieterInnen weiter, und wir wollen Vorbild für alle Akteure in den Kiezen sein. Weitblick und Beständigkeit prägen unser Denken und Handeln.

Wir sind ein Team: Zusammen gestalten wir das Miteinander bei der Gewobag. Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl, indem wir uns gegenseitig unterstützen und Informationen teilen. Wir blicken über den Tellerrand hinaus und sehen die Gewobag als großes Ganzes. Den Teamgeist tragen wir gemeinsam in das gesamte Unternehmen.