Compliance & Werte

Wir als Gewobag verstehen Compliance nicht nur als die Einhaltung von Gesetzen und vertraglichen Verpflichtungen. Für uns basiert sie auch auf eigenen ethischen und sozialen Richtlinien, die sich in unseren Unternehmenswerten, unserem Unternehmensleitbild und unserem Code of Conduct manifestieren. Gemeinsam bilden sie eine wesentliche Grundlage für vertrauensvolle, integre und nachhaltige Geschäftsbeziehungen.

Unser Code of Conduct

Jede und jeder Einzelne und auch gemeinsam tragen wir die Verantwortung dafür, dass unser Unternehmen in der Öffentlichkeit als verlässlicher und integrer Vermieter, Arbeitgeber und Geschäftspartner wahrgenommen wird. Als landeseigenes Wohnungsbauunternehmen vergeben wir jedes Jahr zahlreiche Aufträge und stehen im Fokus des öffentlichen Interesses. Unser Verhalten ist immer vorbildlich – und wird es auch in Zukunft sein.

Zu unseren Verhaltensgrundsätze

Unser Code of Conduct für GeschäftspartnerInnen

Auch von unseren GeschäftspartnerInnen erwarten wir ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln im geschäftlichen Verkehr. Aus diesem Grund wird unser Code of Conduct für GeschäftspartnerInnen verbindlich im Rahmen der Auftragsvergabe vereinbart. Die dort definierten Grundsätze gelten unmittelbar für unsere GeschäftspartnerInnen und sind durch diese ebenfalls in ihrer Lieferkette und bei ihren SubunternehmerInnen umzusetzen Im Fokus steht unsere gemeinsame Verantwortung für Mensch, Gesellschaft und Umwelt.

Zu unseren Code of Conduct für GeschäftspartnerInnen

Unternehmensleitbild

Das Leitbild der Gewobag ist Ausdruck unserer Unternehmenskultur und gibt Orientierung für unsere Arbeit und angestrebten Ziele. Es definiert verbindlich die Werte, welche Grundlage unseres Handelns sind.

Zu unserem Unternehmensleitbild

Unsere Unternehmenswerte

Sei offen für Neues: Unser Ziel, Vorreiter und Innovationsführer unserer Branche zu sein, treibt uns an. Wir sind motiviert und bereit, neue Wege zu gehen, und wir sehen Veränderungen als Chance zu wachsen. Den vielfältigen Herausforderungen und Meinungen unserer täglichen Arbeit begegnen wir mit Offenheit.

Zeige Respekt: Als gesundes und wachsendes Wohnungsbauunternehmen sind wir uns unserer stabilen Situation bewusst und treten selbstbewusst auf – nach innen und außen. Unsere Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen sowie Politik und Gesellschaft ist geprägt von Wertschätzung. Wir erkennen die Leistung anderer an und akzeptieren andere Meinungen.

Halte, was du versprichst. Unser Einsatz gilt unseren Kunden, denen wir eine hohe Leistungsbereitschaft und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bieten wollen. Der Wille aller Beschäftigten, sich stetig weiterzuentwickeln, ist die Voraussetzung dafür, dass wir unser Leistungsversprechen halten.

Handle verantwortungsvoll: Wir übernehmen Verantwortung für ein lebenswertes und buntes Berlin. In unseren Quartieren engagieren wir uns aktiv, wir entwickeln sie gemeinsam mit unseren MieterInnen weiter, und wir wollen Vorbild für alle Akteure in den Kiezen sein. Weitblick und Beständigkeit prägen unser Denken und Handeln.

Wir sind ein Team: Zusammen gestalten wir das Miteinander bei der Gewobag. Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl, indem wir uns gegenseitig unterstützen und Informationen teilen. Wir blicken über den Tellerrand hinaus und sehen die Gewobag als großes Ganzes. Den Teamgeist tragen wir gemeinsam in das gesamte Unternehmen.

Gegen Korruption – für Transparenz und Wettbewerb

Wir haben mit dem Konzernbetriebsrat eine Betriebsvereinbarung zur Korruptionsprävention abgeschlossen. Als Ansprechpartner steht Ihnen unser Chief Risk & Compliance Officer unter compliance@gewobag.de zur Verfügung.

Alternativ können Sie sich auch an unseren Ombudsmann wenden. Er garantiert Unabhängigkeit und vertrauliches Vorgehen.

Zur Nutzung des BKMS, bitte hier klicken: