Hausecke eines Modernisierungsprojekts in der Stargader Straße in Prenzlauer Berg

Schliemannstr. 24 / Stargarder Str. 24

Schliemannstr. 24 / Stargarder Str. 24

Eckansicht vom Modernisierungsprojekt in der Schliemannstraße/Stargarder Straße

Lage

Das Gebäude wurde 1895 als klassischer Mauerwerksbau errichtet. Es befindet sich im ehemaligen Sanierungsgebiet Helmholtzplatz und ist ein beliebtes innerstädtisches Wohnquartier.

Vor 150 Jahren noch nahezu unbebaut, gehörte das Gebiet um den Helmholtzplatz bereits um 1900 zu den am dichtesten besiedelten Stadtgebieten Berlins. Die gründerzeitliche Bebauung ist in großen Teilen noch unversehrt vorhanden. Zahlreiche Einzelbauten stehen unter Denkmalschutz.

Fassade vom Modernisierungsprojekt in der Schliemannstraße/Stargarder Straße

Durch die innerstädtische Lage sind direkte Anbindungen an U- und S-Bahn, Straßenbahn und Bus durch kurze Wege gegeben. Ein vielfältiges Angebot an Einkaufsmöglichkeiten (Schönhauser Allee Arcaden), kulturellen Einrichtungen (Kino, Kulturbrauerei) sowie vielfältigen gastronomischen Angeboten umgibt das Gebäude an der Schliemannstr./Stargarder Str.

Das Gebäude besitzt 5 Vollgeschosse aus der Entstehungsphase mit 16 Wohnungen sowie ein völlig neu aufgesetztes Dachgeschoss mit 3 Wohnungen inkl. Dachterrassen.
Die Wohnungen liegen im 1. bis 4. OG. Es gibt ausschließlich 2- und 3-Raum-Wohnungen. Die Wohnräume sind jeweils zur Straße ausgerichtet. Die Küchen und Bäder orientieren sich zur Hofseite.

Hinteransicht vom Modernisierungsprojekt in der Schliemannstraße/Stargarder Straße

Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon. Im Erdgeschoss befinden sich 2 Gewerbeeinheiten, der Zugang erfolgt von der Stargarder Str. 24. Das Gebäude ist voll unterkellert. Die Baumaßnahmen wurden von Juni 2015 bis Oktober 2016 durchgeführt.

Maßnahmenbeschreibung

Gebäudehülle/Fassade:

  • Erneuerung des Fassadenanstrichs
  • Neue, der EnEV entsprechende Kunststoff-Fenster wurden eingebaut.
  • Erneuerung des Dachs; Dachflächen mit Wärmedämmung gemäß EnEV- Berechnung
  • Anbau eines Aufzuges an der Hofseite Stargarder Str. 24

Modernisierung der Wohnungen:

  • Sämtliche haustechnischen Einrichtungen (Sanitär, Elektro, Telefon) wurden erneuert.
  • Einbau neuer Bäder mit Verfliesung (Waschbecken, WC wandhängend, Badewannen)
  • Komplettsanierung aller Wohnungen
  • Einbau einer neuen Heizungsanlage (Fernwärme) mit zentraler Warmwasserbereitung
  • Einbau neuer Kochherde mit Ceran-Kochfeld
  • Neuanlage der Hoffläche mit Zugang zum Aufzug
Blick auf den neu angelegten Hof beim Modernisierungsprojekt in der Schliemannstraße/Stargarder Straße

unternehmen_bauen_mod_stargarder_strasse_24_5

Neue Dachgeschosswohnung in der Schliemannstraße/Stargarder Straße

unternehmen_bauen_mod_stargarder_strasse_24_7