Sanierung des Wohngebäudes Kollwitzstraße 69

Das Gebäude liegt im Berliner Bezirk Pankow (Prenzlauer Berg) in der Kollwitzstraße und bildet den Abschluss einer Häuserzeile, welche aus fünfgeschossigen Wohnhäusern gebildet wird. Ursprünglich gab es als Abschluss der Straßenzeile an der Ecke Kollwitzstr./Wörther Str. ein weiteres Gebäude, welches im Zuge des 2. Weltkriegs zerstört wurde, so dass der aktuelle Bestand mit einer Giebelwand endet.

Das Gebäude wurde um 1873/74 in traditioneller Mauerwerksbauweise errichtet. Es besteht aus einem Vorderhaus und einem rechtsseitig anschließenden Seitenflügel. Beide Gebäudeteile verfügen über ein Geschoss im Souterrain, ein Geschoss im Hochparterre, vier Obergeschosse und ein Dachgeschoss.

Das Haus Kollwitzstr. 69 ist unter der Nr. 09050453, Kollwitzstr/Kollwitzstr. Miethausbebauung, in der Denkmalliste eingetragen als Teil des Denkmalbereichs/Ensemble. Schwerpunkt im Bereich Denkmalschutz war die Fassadeninstandsetzung der Straßenfassade. Die Erstellung des Farbkonzeptes erfolgte unter anderem auf Basis der restauratorischen Untersuchungsergebnisse.

Die Bauplanung umfasst die Modernisierung/Instandsetzung von 18 Wohnungen, einer Gewerbeeinheit im Souterrain sowie den Neubau von 2 Dachgeschosswohnungen. Bis auf die Arbeiten in vier Bestandswohnungen und einer DG WE sind die Maßnahmen umgesetzt. Das Planungskonzept basiert auf den Bestandsgrundrissen EG bis 4.OG, mit minimalen Änderungen in den Grundrissen. Bäder und Küchen wurden bzw. werden in zeitgemäßer Ausstattung erneuert, Wohnungstrennwände wo erforderlich, auf gedoppelt. An vier Wohnungen des Seitenflügels erfolgte der Anbau von Balkonen.