Grafik mir Aufschrift Zukunft hat Raum als Jubiläums-Motto

100 Jahre Gewobag

Der etwas andere 100. Geburtstag

„Mensch, Ihr Alter sieht man Ihnen aber gar nicht an.“ Das dachte sicher so mancher, der die Gewobag in ihrem Geburtstagsjahr 2019 erlebt hat. Sentimentale Rückschau? Pustekuchen! Im Gegenteil. Denn stattdessen war es ein Jahr voller Dynamik, historischer Momente und neuer Projekte. Mit zukunftsweisenden Themen und spannenden Facetten, die mancheiner von der Gewobag so noch gar nicht kannte.

„Zukunft hat Raum“ – schon das Jubiläums-Motto machte deutlich, wohin die Reise auch mit stolzen 100 Jahren gehen soll: nach vorn! Dabei steht „Raum“ nicht nur für Wohnen und Arbeiten, sondern auch für die Lebens-, Kreativ- und Freiräume, die bei der Gewobag entstehen und immer wieder neu definiert werden. Und so gab es in unserem Geburtstagsjahr für alle BerlinerInnen besonders viele Möglichkeiten, an kulturellen und sozialen Projekten teilzunehmen.

Während das eigens kreierte Jubiläums-Design optisch für den frischen roten Faden sorgte, ging es inhaltlich darum, unsere innovative Kraft und Kreativität unter Beweis zu stellen – und bisher vielleicht noch unbekannte Seiten der Gewobag zu zeigen.

So gab es zum Beispiel am Infotag zum Pilotprojekt „Bülow90“ für AnwohnerInnen und Interessierte erste Einblicke in neue, zukunftsfähige Ideen des Zusammenlebens. Das Quartiersfest zur URBAN NATION Biennale unter einer Schöneberger U-Bahntrasse setzte mit 12.000 BesucherInnen in Sachen Nachbarschafts-Event ungeahnte Maßstäbe. Und auch unser Projekt „Team Ehrenamt“ eröffnete der Gewobag-Belegschaft mit einer Plattform für ehrenamtliches Engagement völlig neue Wege des Miteinanders.

Denn das ist und bleibt unser erklärtes Ziel: Begegnungen schaffen und das Wir-Gefühl stärken – für MitarbeiterInnen, MieterInnen, unsere PartnerInnen und für die Öffentlichkeit.


Eine ausgezeichnete Jubiläums Kampagne

Gewobag erhält Auszeichnung beim German Brand Award

Der Rat der Formgebung hat die 360°-Kampagne zum 100. Jubiläum der Gewobag in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Coummincation – Integrated Campaing ausgezeichnet.

Gewobag erhält Auszeichnung beim German Design Award 2021

Innovatives Design: Die 360°-Kommunikations-Kampagne zum 100. Jubiläum der Gewobag wurde beim German Design Award 2021 mit einer „Special Mention“ Auszeichnung prämiert. In der Kategorie „Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Advertising“ würdigt die Jury die ganzjährige Kampagne zum 100-jährigen Bestehen der Gewobag.


100 Jahre Gewobag – die Highlights

1. Unser Jubiläums-Song

Zum 100. kann‘s schon mal etwas mehr sein als ein einfaches Happy-Birthday-Ständchen. Deshalb haben wir gemeinsam mit MieterInnen und MitarbeiterInnen sowie dem Musiker und Songwriter Nicolas Rebscher den Jubiläums-Song „Willkommen Zuhaus“ produziert. Und diese bunte Gemeinschaft hat so gut funktioniert, dass die poppige Liebeserklärung an Berlin auch gleich noch ein eigenes Musikvideo bekommen hat.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkVuZGxpY2ggQXVndXN0IOKAkyBXaWxsa29tbWVuIFp1aGF1cyIgd2lkdGg9IjExNDAiIGhlaWdodD0iNjQxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0dhM01QYUtQT3FJP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

2. Das Making-of

Weil Musik Menschen über alle Grenzen hinweg zusammenbringt, hatten wir einen Aufruf gestartet, wer bei der Aufnahme und im offiziellen Video dabei sein möchte. Die Resonanz unserer MitarbeiterInnen und MieterInnen war so überraschend positiv, dass wir im Anschluss auch ein Making-of dazu veröffentlicht haben. Das Gefühl von Zuhause mit einer so persönlichen Note mussten wir einfach teilen.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IldpbGxrb21tZW4gWnVoYXVzIOKAkyBNYWtpbmcgb2YiIHdpZHRoPSIxMTQwIiBoZWlnaHQ9IjY0MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC91RFBHS2RSZnBXST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

3. Die Vielfaltstouren

Vom versteckten Hinterhof bis hinauf auf einen Wasserturm, vom Blick hinter Stuckfassaden bis zur Kostprobe direkt aus der Kiezmanufaktur – seit Juni 2019 können alle Interessierten an ungewöhnlichen Stadtteilführungen durch fünf verschiedene Berliner Quartiere teilnehmen. Die einmaligen Kiezexpeditionen jenseits klassischer Touristenpfade sind kostenfrei und schaffen Begegnungen, die man so sonst nicht erlebt. Besonders beliebt: die launige Comedy-Bustour mit Kultstar Edith Schröder zur WATERKANT Berlin. Schauen Sie mal vorbei – für drei Touren sind noch Plätze frei!


4. URBAN NATION Biennale: Quartiersfest der besonderen „Art“

Ganz im Zeichen von Urban Art stand das große Kiezfest in der Bülowstraße anlässlich der URBAN NATION Biennale 2019. Direkt unter dem U-Bahn-Viadukt sowie im Museum für Urban Contemporary Art wurden unsere MieterInnen dazu eingeladen, sich von Skulpturen, Installationen und Performances inspirieren zu lassen. 12.000 BerlinerInnen und internationale Gäste nahmen teils lange Wartezeiten in Kauf, um Kunst zu nachhaltigen Themen in verschiedenen Klimazonen zu erleben: ob in der Wüste, einer Grotte, im Dschungel, in einem echten Flugzeug oder einem Zeittunnel – der absolute Place-to-be an diesem Wochenende.


5. Der Tag der kleinen Baumeister

Auf unserer derzeit größten Baustelle, dem Projekt WATERKANT Berlin, erlebten Anfang Juli 2019 zum zehnten Mal 300 Kinder hautnah ihre Lieblings-Handwerksberufe. Nach dem Startschuss durch Bausenatorin Katrin Lompscher konnte sich der Nachwuchs im Alter von vier bis zwölf Jahren an verschiedenen Mitmach-Stationen von Baggerfahren bis Dachdecken ausprobieren. Unsere Specials zum 100. Geburtstag: Bob der Baumeister als Riesenfigur, viele neue Mitmachstationen und Radio Teddy live vor Ort.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IuKAnlRhZyBkZXIga2xlaW5lbiBCYXVwcm9maXPigJwgMjAxOSIgd2lkdGg9IjExNDAiIGhlaWdodD0iNjQxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1BXWGtRNThtZ3dnP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

Tag der kleinen Baumeister Galerie


6. Der Geburtstagsfilm

Wie erzählt man 100 Jahre in nur sechs Minuten? Eigentlich unmöglich. Unser Geburtstagsfilm schafft es trotzdem, ein Gefühl dafür zu vermitteln, wer die Gewobag ist und was sie macht. Und dass das eben weit mehr ist als Bauen. Innovative Mobilitätsangebote, nachhaltige Energieproduktion, soziales und kulturelles Engagement weit über die „eigenen vier Wände“ hinaus – mit hundert Jahren ist bei uns noch lange nicht Schluss!

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IjEwMCBKYWhyZSBHZXdvYmFnIiB3aWR0aD0iMTE0MCIgaGVpZ2h0PSI2NDEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvamhEeDVLYnFkc2M/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

7. Die Chronik

Ein altes Schwarz-Weiß-Bild. Ein mann steht vor einem Baugerüst und trägt einen schwarzen Anzug.

Die Gewobag gibt mit ihren rund 70.000 Wohnungen über 120.000 Mieterinnen und Mietern ein Zuhause. Das Spektrum des Bestandes ist durch die 100-jährige Unternehmensgeschichte vielfältig wie die Gewobag selbst. zur Chronik