Wasserturm im Kollwitzkiez unter Denkmalschutz

Denkmalschutz

Prenzlauer Berg

Sanierung des Wohngebäudes Kollwitzstraße 69

20 Wohnungen

Das Gebäude liegt im Berliner Bezirk Pankow (Prenzlauer Berg) in der Kollwitzstraße und bildet den Abschluss einer Häuserzeile, welche aus fünfgeschossigen Wohnhäusern gebildet wird. Ursprünglich gab es als Abschluss der Straßenzeile an der Ecke Kollwitzstr./Wörther Str. ein weiteres Gebäude, welches im Zuge des 2. Weltkriegs zerstört wurde, so dass der aktuelle Bestand mit einer Giebelwand endet.

Mehr Informationen
Prenzlauer Berg

Sanierung des Wohngebäudes Knaakstraße 60-69

85 Wohnungen Bauarbeiten in 2020 durchgeführt

Das Objekt in der Knaackstraße mit den Hausnummer 60-68 wurde 1958 mit 85 Wohneinheiten erbaut. Direkt im Kollwitz-Kiez mit gegenüberliegender Schule gelegen, stellt das Mietobjekt eine beliebte Adresse dar .Es gehört zum Einzugsbereich des unter Ensembleschutz stehenden städtebaulichen Bereiches Kollwitzplatz.

Mehr Informationen
Denkmalschutzobjekt der Gewobag am Ostseeplatz
Prenzlauer Berg

Wohnpalast am Ostseeplatz

116 Wohnungen Fertigstellung Dezember 2014

Von 1953-1955 wurde die Wohnanlage am Ostseeplatz mit insgesamt 116 Wohnungen im Stil des Sozialistischen Klassizismus, dem sogenannten Zuckerbäckerstil, errichtet. Dieser Stil wird durch palastartige Gebäude, mit zahlreichen Verzierungen an der Fassade, Säulen, Säulenhallen und Turmbauten geprägt.

Mehr Informationen
Gebäude unter Denkmalschutz in Berlin Haselhorst
Haselhorst

Reichsforschungssiedlung Haselhorst

circa 3.500 Kleinwohnungen Sanierung seit 2003

Die sogenannte „Reichsforschungssiedlung Haselhorst“ war das erste Großprojekt der Gewobag (seinerzeit wurde das Wohnungsunternehmen noch Heimag genannt).
Es entstanden circa 3.500 Kleinwohnungen in der Zeit zwischen 1929 und 1934.
Realisiert wurden verschiedene Materialien und Konstruktionen, mit dem Ziel, dabei die wirtschaftlichsten Methoden zu erproben.

Mehr Informationen