Für Mieter & Mietinteressenten Gewobag Service-App Download Vorteile Funktionen Anmeldung Ihr direkter Draht zu Mietverträgen, Service und Kiezkultur. Einfach, schnell und sicher. Mit der Gewobag Service-App haben Sie als unsere Mieterinnen und Mieter einen direkten und schnellen Kontakt zu uns. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit der Service-App auf Informationen rund um Ihren Mietvertrag zuzugreifen. Ob es die Anpassung persönlicher Daten oder die Einsicht aktueller Betriebskostenabrechnungen ist, die Service-App macht’s möglich. Praktisch und einfach können Sie Schadensmeldungen aufgeben und Terminvorschläge für Reparaturen senden. Mit einem Klick sind Formulare wie „Mietschuldenfreiheit“ oder „Erlaubnis zur Haustierhaltung“ bestell- und ausfüllbar. Download in den App-Stores Die Gewobag Service-App steht im Google Play Store und im App Store ab dem 16.12.2019 kostenfrei zum Download zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf eines der beiden Icons und werden automatisch in den richtigen Store geleitet. Alle Vorteile der Gewobag Service-App Kundenkonto Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht Ihr persönlicher Bereich mit allen Informationen Hier finden Sie alle Daten und Dokumente zu Ihren Mietverträgen. Haben Sie eine neue E-Mail-Adresse oder Handynummer? Ändern Sie diese einfach in der App. Auch Ihre Vertragspartner, Mitbewohner und Untermieter sind hier vermerkt. Möchten Sie einen von ihnen zur Nutzung der App einladen? Kein Problem. Diese Person kann natürlich nicht auf Ihre Dokumente zugreifen oder ein Anliegen senden, aber z. B. einen Schaden melden. In Ihrem Kundenkonto melden Sie zudem neue Mitbewohner an, ändern Ihr Passwort oder löschen Ihren Account. Unser Impressum und die Datenschutzerklärung sind ebenfalls hier hinterlegt. NEU: Nachrichtenzentrale Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht. Aktueller Bearbeitungsstand Im Bereich Kundenkonto steht Ihnen Ihre persönliche Nachrichtenzentrale zur Verfügung. Gezielt können Sie hier Ihre Meldungen nach Anliegen und Bearbeitungsstand filtern. In ihrer Nachrichtenzentrale wird Ihnen aktuell angezeigt, wann eine neue Meldungen für Sie eingegangen ist. NEU: Auswahl von E-Mail /Push-Nachricht Immer aktuell informiert Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht Sie haben die Möglichkeit, die Art Ihrer Benachrichtigungen, ob Sie per E-Mail und/oder Push-Nachricht informiert werden möchten, einzustellen. Zum Ändern der Einstellungen betätigen Sie den Schieberegler. NEU: Newsletter Sind Sie an Neuigkeiten, Themen, Hintergrundinformationen rund um die Gewobag interessiert? Dann können Sie sich über Ihr Kundenkonto für unseren Gewobag-Newsletter anmelden. NEU: Tracking Um die Verwendung unserer Service-App stetig zu professionalisieren und zu analysieren, verwenden wir eine Trackingsoftware (Matomo). In Ihrem Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit bei Bedarf, die Tracking-Einstellung zu deaktivieren. Die Verwendung des Tracking-Tools wird weiterführend in der Datenschutzerklärung erläutert.Anliegen Anliegen Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht. Änderungen, Formulare, Anträge und Bescheinigungen Hier finden Sie die häufigsten Anfragen rund um den Mietvertrag. Sie möchten einen neuen Vertragspartner einsetzen oder eine Untervermietung beantragen? Sie brauchen neue Schlüssel oder einen Nachweis über Mietschuldenfreiheit? Alles in wenigen Schritten direkt erledigt. Über das Uhr-Symbol oben rechts gelangen Sie zur Historie, die eine Übersicht über Ihre gesendeten Anfragen und deren Status anzeigt. Mithilfe der SAP ID können wir Ihr Anliegen leichter bearbeiten, z. B. bei Nachfragen im Service-Center. NEU: Hochladen von Dokumenten und Nachweisen Dokumente und entsprechende Nachweise können direkt hochgeladen werden, wie zum Beispiel Unterlagen zu Ein- bzw. Austritt aus dem Mietvertrag. Über das Uhr-Symbol oben rechts gelangen Sie zur Historie, die eine Übersicht über Ihre gesendeten Anfragen und deren Status anzeigt.Mithilfe der SAP ID können wir Ihr Anliegen leichter bearbeiten, z. B. bei Nachfragen im Service-Center. NEU: Haben Sie Rückfragen zum aktuellen Stand Ihres Anliegens? Einfach und direkt im Chat Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht. Nach von 48 Stunden können Sie Rückfragen zu Ihren Meldungen, die noch nicht abschließend bearbeitet worden sind, tätigen. Ihre Nachfrage kann direkt über das Kundenkonto bzw. die Nachrichtenzentrale gestellt werden. Klicken Sie einfach auf die rot markierte Sprechblase und sind mit uns im Chat-Dialog. NEU: Ihre digitale Signatur Sie haben die Möglichkeit, bei Anträgen auf Untervermietung oder Ihrem SEPA-Mandat, digital in der Service-App zu unterschreiben. Dazu einfach Ihre Unterschrift als Foto zur entsprechenden Meldung hochladen. Schadensmeldung Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht. Schäden schnell & einfach melden Hier kümmern wir uns um Schadensmeldungen und die Abwicklung in einem. Neben einer Katalogauswahl können Sie Schäden per Foto-Upload und mit eigenem Text näher beschreiben. Anschließend machen Sie uns einfach direkt zwei Terminvorschläge für die Reparatur. Nach der Schadensabwicklung können Sie diese unmittelbar bewerten. Dank der Auflistung gemeldeter Schäden und ihres jeweiligen Bearbeitungsstandes haben Sie stets den kompletten Überblick. NEU: Markierung des Schadens im Grundriss Schnelle und präzise Angabe Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht. Bei Schadensmeldungen können Sie die Schäden innerhalb Ihrer Wohnung im Grundriss markieren. Dafür einfach nach der Raumauswahl in den Grundriss tippen. NEU: Terminverschiebungen Sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen vom Dienstleister vergebenen Plantermin einzuhalten, können Sie diesen natürlich absagen bzw. verschieben. Rufen Sie einfach die entsprechende Schadensmeldung auf (über die Schadensübersicht oder über Nachrichtenzentrale Ihres Kundenkontos) und klicken auf den roten Button „Termin verschieben“. Sie erhalten dann die Möglichkeit einen neuen Termin zu vereinbaren bzw. diesen abzusagen. Mietkosten Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht. Detaillierte Übersicht aller Kosten Damit Sie auch in Bezug auf Ihre Miete immer die Übersicht haben, finden Sie hier eine detaillierte Auflistung aller Kosten. Grundmiete, Betriebskosten, Heizung und Warmwasser sowie eventuelle Zuschüsse und Subventionen – so setzt sich Ihre aktuelle Gesamtmiete zusammen. Alle Funktionen der Service-App im Überblick Alle Informationen zum Thema Registrierung, Datenschutz, den Funktionen im öffentlichen und geschlossenen Bereich. Neuigkeiten Startbereich der AppNews rund um die GewobagAktuelles zu Ihrem Haus Angebote aktuelle Wohnungs-, Stellplatz und Gewerbe-AngeboteQuartierstrom GästewohnungenBeratungsservice und Wohnungstauschportal FAQ die häufigsten Fragen zu Mietverträgenallgemeine HausordnungKontaktdaten für Service-Center, Reparaturservice und Mietervertretung Kundenkonto Daten und Dokumente zu Ihren MietverträgenAnliegen, Schadensmeldung, Mietkosten Anmeldung Für Ihre erstmalige Anmeldung klicken Sie einfach auf „Registrieren“ und füllen das Formular mit den Daten aus, die in Ihrem Mietvertrag stehen. An Ihre angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie dann eine Bestätigungsmail mit einem Link, über den Sie Ihr Kundenkonto aktivieren. Anmeldung ohne MietvertragDie Erstanmeldung ist auch ohne Ihre Vertragsunterlagen möglich. Füllen Sie auch hier einfach alle Felder aus und senden Sie die Anfrage ab. Sobald wir Sie als Mieter identifiziert haben, erhalten Sie einen Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse. Parallel senden wir Ihnen per Post einen Aktivierungscode zu, den Sie nach Anmeldung in der App eingeben müssen, um bestimmte Funktionen zu nutzen. So stellen wir sicher, dass nur befugte Personen Zugriff haben. DatenschutzBei Ihrer erstmaligen Anmeldung bitten wir Sie, die Datenschutzbestimmungen zu bestätigen. Selbstverständlich beachten wir die geltenden gesetzlichen Regelungen und behandeln Ihre Daten streng vertraulich. Weitere Infos dazu finden Sie unter www.gewobag.de/datenschutzerklaerung. Sobald Sie registriert sind, erfolgt Ihre Anmeldung per E-Mail und Passwort. Sollten Sie eins von beiden vergessen haben, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link. Über „Weiter ohne Anmeldung“ gelangen Sie in den öffentlichen Bereich, haben aber keinen Zugriff auf persönliche Daten.