Für Mieter & Mietinteressenten

Gewobag Service-App

Ihr direkter Draht zu Mietverträgen, Service und Kiezkultur. Einfach, schnell und sicher.

Mit der Gewobag Service-App haben Sie als unsere Mieterinnen und Mieter einen direkten und schnellen Kontakt zu uns. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit der Service-App auf Informationen rund um Ihren Mietvertrag zuzugreifen. Ob es die Anpassung persönlicher Daten oder die Einsicht aktueller Betriebskostenabrechnungen ist, die Service-App macht’s möglich. Praktisch und einfach können Sie Schadensmeldungen aufgeben und Terminvorschläge für Reparaturen senden. Mit einem Klick sind Formulare wie „Mietschuldenfreiheit“ oder „Erlaubnis zur Haustierhaltung“ bestell- und ausfüllbar.

Download in den App-Stores

Die Gewobag Service-App steht im Google Play Store und im App Store kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Klicken Sie einfach auf eines der beiden Icons und werden automatisch in den richtigen Store geleitet.


Alle Vorteile der Gewobag Service-App

Kundenkonto

Gewobag Service-App Kundenkonto
Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht

Ihr persönlicher Bereich mit allen Informationen: Hier finden Sie alle Daten und Dokumente zu Ihren Mietverträgen. Haben Sie eine neue E-Mail-Adresse oder Handynummer? Ändern Sie diese einfach in der App. Auch Ihre VertragspartnerInnen, MitbewohnerInnen und UntermieterInnen sind hier vermerkt. Möchten Sie einen von ihnen zur Nutzung der App einladen? Kein Problem. Diese Person kann natürlich nicht auf Ihre Dokumente zugreifen oder ein Anliegen senden, aber z. B. einen Schaden melden.

In Ihrem Kundenkonto melden Sie zudem neue Mitbewohner an, ändern Ihr Passwort oder löschen Ihren Account. Unser Impressum und die Datenschutzerklärung sind ebenfalls hier hinterlegt.

 NEU:  Erhalt der Verbrauchsinformation

Die Heizkostenverordnung verpflichtet uns als Vermieter, Ihnen Informationen über Ihr Verbrauchsverhalten als NutzerIn zur Verfügung zu stellen, wenn in Ihrem Mietobjekt bereits fernablesbare Verbrauchserfassungsgeräte vorhanden sind. Sie als NutzerIn sollen einen besseren und zeitnahen Überblick über Ihr Heizverhalten und Ihren Warmwasserverbrauch mit der monatlichen Verbrauchsinformation erhalten.

Um die monatliche Verbrauchsinformation so kostengünstig und umweltfreundlich wie möglich zu gewährleisten, bieten wir Ihnen den digitalen Weg über unsere Service-App an.

Sollten Sie die Verbrauchsinformation lieber monatlich per postalischem Brief erhalten wollen, schicken Sie uns bitte das mit dem ersten Informationsschreiben erhaltene Formular zurück. Der durch den Briefversand entstehende Arbeitsaufwand und die Portokosten machen diese Variante aber teurer für Sie.

Nicht nur, dass die Briefvariante einen erhöhten Kostenaufwand für Sie mit sich bringt, sie würde auch dem eigentlichen Sinn der Heizkostennovellierung entgegenstehen: einer Energie- und Kosteneinsparung zur Leistung eines Beitrags für den Umweltschutz.


Gewobag Vorteilswelt

Sie suchen eine neue Küche oder eine Umzugshilfe? Hier finden Sie Vorteilsangebote unserer Kooperationspartner und auch eigene Angebote, wie unseren Quartier-Strom. Im Laufe des Jahres folgen viele weitere, beispielsweise aus den Bereichen Möbel oder Baumarkt.

Durch einen fairen und transparenten Auswahlprozess können wir eine hohe Qualität, gute Preise und spezielle Kundenrabatte für Sie sicherstellen. Selbstverständlich erhalten Sie keine ungewollte Werbung. Sie sehen die Vorteilsangebote nur, wenn Sie aktiv die Gewobag Vorteilswelt besuchen.

Hinweis: Verfügbar ab Version 2.0.3 – bitte aktualisieren Sie ggf. Ihre Service-App.


Feedback-Panel

Melden Sie sich für das neue Feedback-Panel an und nehmen Sie regelmäßig an kleineren Umfragen teil – freiwillig und anonym. Mit Ihrer Teilnahme an unserem Feedback-Panel können Sie Einfluss darauf nehmen, welche neuen Produkte und Dienstleistungen rund ums Wohnen wir künftig entwickeln und wie wir diese gestalten.

Als Dank für Ihre Anmeldung verlosen wir unter allen Teilnehmenden zehn Kiez-Kochbücher.

Hinweis: Verfügbar ab Version 2.0.3 – bitte aktualisieren Sie ggf. Ihre Service-App.


Nachrichtenzentrale

Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht.

Im Bereich Kundenkonto steht Ihnen Ihre persönliche Nachrichtenzentrale zur Verfügung. Gezielt können Sie hier Ihre Meldungen nach Anliegen und Bearbeitungsstand filtern. In ihrer Nachrichtenzentrale wird Ihnen aktuell angezeigt, wann eine neue Meldungen für Sie eingegangen ist.






Immer aktuell informiert

Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht

Sie haben die Möglichkeit, die Art Ihrer Benachrichtigungen, ob Sie per E-Mail und/oder Push-Nachricht informiert werden möchten, einzustellen. Zum Ändern der Einstellungen betätigen Sie den Schieberegler.











Newsletter

Sind Sie an Neuigkeiten, Themen, Hintergrundinformationen rund um die Gewobag interessiert? Dann können Sie sich über Ihr Kundenkonto für unseren Gewobag-Newsletter anmelden.


Tracking

Um die Verwendung unserer Service-App stetig zu professionalisieren und zu analysieren, verwenden wir eine Trackingsoftware (Matomo). In Ihrem Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit, bei Bedarf die Tracking-Einstellung zu deaktivieren. Die Verwendung des Tracking-Tools wird weiterführend in der Datenschutzerklärung erläutert.


Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht.

Änderungen, Formulare, Anträge und Bescheinigungen

Hier finden Sie die häufigsten Anfragen rund um den Mietvertrag. Sie möchten einen neuen Vertragspartner einsetzen oder eine Untervermietung beantragen? Sie brauchen neue Schlüssel oder einen Nachweis über Mietschuldenfreiheit? Alles in wenigen Schritten direkt erledigt.

Über das Uhr-Symbol oben rechts gelangen Sie zur Historie, die eine Übersicht über Ihre gesendeten Anfragen und deren Status anzeigt. Mithilfe der SAP ID können wir Ihr Anliegen leichter bearbeiten, z. B. bei Nachfragen im Service-Center.


Hochladen von Dokumenten und Nachweisen

Dokumente und entsprechende Nachweise können direkt hochgeladen werden, wie zum Beispiel Unterlagen zu Ein- bzw. Austritt aus dem Mietvertrag. Über das Uhr-Symbol oben rechts gelangen Sie zur Historie, die eine Übersicht über Ihre gesendeten Anfragen und deren Status anzeigt.

Mithilfe der SAP ID können wir Ihr Anliegen leichter bearbeiten, z. B. bei Nachfragen im Service-Center.


Haben Sie Rückfragen zum aktuellen Stand Ihres Anliegens?

Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht.

Einfach und direkt im Chat: Nach 48 Stunden können Sie Rückfragen zu Ihren Meldungen tätigen, die noch nicht abschließend bearbeitet worden sind. Ihre Nachfrage kann direkt über das Kundenkonto bzw. die Nachrichtenzentrale gestellt werden. Klicken Sie einfach auf die rot markierte Sprechblase, schon sind Sie mit uns im Chat-Dialog.









Ihre digitale Signatur

Sie haben in der Service-App die Möglichkeit, bei Anträgen auf Untervermietung oder Ihrem SEPA-Mandat, digital zu unterschreiben. Dazu einfach Ihre Unterschrift als Foto zur entsprechenden Meldung hochladen.


Schadensmeldung

Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht.

Schäden schnell & einfach melden: Hier kümmern wir uns um Schadensmeldungen und die Abwicklung in einem. Neben einer Katalogauswahl können Sie Schäden per Foto-Upload und mit eigenem Text näher beschreiben. Anschließend machen Sie uns einfach direkt zwei Terminvorschläge für die Reparatur.

Nach der Schadensabwicklung können Sie diese unmittelbar bewerten. Dank der Auflistung gemeldeter Schäden und ihres jeweiligen Bearbeitungsstandes haben Sie stets den kompletten Überblick.



Schnelle und präzise Angabe

Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht.

Markierung des Schadens im Grundriss: Bei Schadensmeldungen können Sie die Schäden innerhalb Ihrer Wohnung im Grundriss markieren. Dafür einfach nach der Raumauswahl in den Grundriss tippen.












Rückfrage vom Dienstleister

Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht.

Um Ihre Schadenmeldung noch präziser zu bearbeiten, können nun konkrete Rückfragen seitens der dienstleistenden Firmen zu dem von Ihnen gemeldeten Schaden getätigt werden. Für die Aktivierung dieser Rückfrage-Funktion einfach die Einstellung Push-Nachricht und/oder E-Mail Benachrichtigung über den Schieberegler betätigen.
In Ihrem persönlichen Kundenkonto erkennen Sie die Rückfragen seitens der dienstleistenden Firmen durch den Status „Frage vom Handwerker wartet auf Antwort“.

Die konkreten Rückfragen seitens der DienstleisterInnen sind in Ihren Meldungsdetails sichtbar. Sie können diese über den Button „Dienstleister antworten“ bearbeiten und bei Bedarf weitere Fotos hochladen.

Nach Ihrer erfolgten Beantwortung der Rückfrage seitens der DienstleisterIn ändert sich der Status automatisch in „Frage vom Handwerker: beantwortet“. Ihre Angaben und evtl. hochgeladenen Fotos sind nun im Verlaufsbericht dokumentiert.


Terminverschiebungen

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen vom Dienstleister vergebenen Plantermin einzuhalten, können Sie diesen natürlich absagen bzw. verschieben.

Rufen Sie einfach die entsprechende Schadensmeldung auf (über die Schadensübersicht oder über Nachrichtenzentrale Ihres Kundenkontos) und klicken auf den roten Button „Termin verschieben“. Sie erhalten dann die Möglichkeit einen neuen Termin zu vereinbaren bzw. diesen abzusagen.


Mietkosten

Übersicht zu Mietkosten in der Gewobag Service-App
Bitte klicken für eine vergrößerte Ansicht.

Damit Sie auch in Bezug auf Ihre Miete immer die Übersicht haben, finden Sie hier eine detaillierte Auflistung aller Kosten. Grundmiete, Betriebskosten, Heizung und Warmwasser sowie eventuelle Zuschüsse und Subventionen – so setzt sich Ihre aktuelle Gesamtmiete zusammen.









Alle Funktionen der Service-App im Überblick

Neuigkeiten

  • Startbereich der App
  • News rund um die Gewobag
  • Aktuelles zu Ihrem Haus

Angebote

  • aktuelle Wohnungs-, Stellplatz und Gewerbe-Angebote
  • Quartierstrom
  • Gästewohnungen
  • Beratungsservice und Wohnungstauschportal
  • Vorteilswelt
  • Feedback-Panel

FAQ

  • die häufigsten Fragen zu Mietverträgen
  • allgemeine Hausordnung
  • Kontaktdaten für Service-Center, Reparaturservice und Mietervertretung

Kundenkonto

  • Daten und Dokumente zu Ihren Mietverträgen
  • Anliegen, Schadensmeldung, Mietkosten

Anmeldung

Für Ihre erstmalige Anmeldung klicken Sie einfach auf „Registrieren“ und füllen das Formular mit den Daten aus, die in Ihrem Mietvertrag stehen. An Ihre angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie dann eine Bestätigungsmail mit einem Link, über den Sie Ihr Kundenkonto aktivieren.

Anmeldung ohne Mietvertrag
Die Erstanmeldung ist auch ohne Ihre Vertragsunterlagen möglich. Füllen Sie auch hier einfach alle Felder aus und senden Sie die Anfrage ab. Sobald wir Sie als Mieter identifiziert haben, erhalten Sie einen Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse.

Parallel senden wir Ihnen per Post einen Aktivierungscode zu, den Sie nach Anmeldung in der App eingeben müssen, um bestimmte Funktionen zu nutzen. So stellen wir sicher, dass nur befugte Personen Zugriff haben.

Datenschutz
Bei Ihrer erstmaligen Anmeldung bitten wir Sie, die Datenschutzbestimmungen zu bestätigen. Selbstverständlich beachten wir die geltenden gesetzlichen Regelungen und behandeln Ihre Daten streng vertraulich.

Weitere Infos dazu finden Sie unter www.gewobag.de/app-datenschutz. Sobald Sie registriert sind, erfolgt Ihre Anmeldung per E-Mail und Passwort. Sollten Sie eins von beiden vergessen haben, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link. Über „Weiter ohne Anmeldung“ gelangen Sie in den öffentlichen Bereich, haben aber keinen Zugriff auf persönliche Daten.