Von Kindern erdacht, für Kinder gemacht: Gewobag eröffnet neu gestalteten Spielplatz am Blasewitzer Ring

18. Januar 2024

So sieht gelebte Partizipation aus: Nach einem umfangreichen Beteiligungsverfahren ist der Kinderspielplatz am Blasewitzer Ring 44 in Spandau rundum erneuert und am Mittwoch, dem 17. Januar, eröffnet worden. Im Beisein von Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz in Spandau und Mark-Andre Ansorge, Bereichsleiter Bestand/Operations bei der Gewobag, stellten die beteiligten Kinder aus dem Quartier Heerstraße Nord das Projekt vor, und eroberten gleich im Anschluss ihren neuen Spielplatz.

Ausgangspunkt des zweistufigen Beteiligungsverfahrens im Rahmen des Aktionsprogramms „Sauberkeit und Sicherheitsempfinden in Großsiedlungen“ war ein Workshop vor Ort zu den Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Maßnahmen. Im zweiten Schritt folgte ein Kinderworkshop mit einer Spielplatz-Begehung sowie die Entwurfsplanung.

Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz in Spandau: „Ich freue mich, dass die Gewobag nun in der Heerstraße Nord in einem weiteren Spandauer Quartier Partizipation vorlebt und vor allem den Kleinen eine Stimme und einen Raum zum Spielen gibt. Das bestärkt nicht nur jede und jeden Einzelnen – es zeigt auch, was wir gemeinsam schaffen können und wie wichtig Zusammenhalt ist. Und davon kann es in Zeiten wie diesen nicht genug geben.“

Neben einer neuen Kletter-Rutsch-Kombination, einer Schaukel mit Sandbereich für Kleinkinder sowie neu gepflanzten Bäumen bietet der Spielplatz kleinen EntdeckerInnen nun weitere Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten und noch mehr Bewegungsraum zum Austoben und Spielen.

Mark-Andre Ansorge, Bereichsleiter Bestand/Operations der Gewobag: „Wir haben den ExpertInnen vor Ort – den Kindern aus dem Quartier Heerstraße Nord – im Zuge der Spielplatz-Umgestaltung genau zugehört und sie nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen befragt. Ihre Hinweise hat das zuständige Planungsbüro ebenso einbezogen wie die Sicherheitsempfehlungen der Polizei. Unser Ziel war eine behutsame und nutzerorientierte Umgestaltung und Aufwertung des Spielplatzgeländes, die sich sowohl an den lokalen Bedürfnissen der Nutzergruppe orientiert als auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt. Das ist uns hier gelungen.“

Das Beteiligungsverfahren zur Aufwertung des Spielplatzes am Blasewitzer Ring 44 startete im März 2023. Ende 2023 wurde der Spielplatz fertiggestellt. Die Offene Familienwohnung in der Heerstraße Nord sowie die casablanca gGmbH haben das Projekt begleitet und unterstützt. Finanziert wurde das Projekt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Spandau von Berlin im Rahmen des Aktionsprogramms „Sauberkeit und Sicherheitsempfinden in Großsiedlungen“.

V. l. n. r.: Bezirksstadtrat Thorsten Schatz, Gewobag-Bereichsleiter Mark-Andre Ansorge, Gewobag-Teamleiter Steffen Matzkowitz und Kinder aus dem Quartier Heerstraße Nord / Copyright: City Press GmbH

Über die Gewobag
Die Gewobag gehört mit über 74.000 Wohnungen und mehr als 130.000 MieterInnen zu den größten Immobilienunternehmen der Hauptstadt und bundesweit. Bis 2030 will das landeseigene Wohnungsbauunternehmen seinen Bestand durch Neubau um rund 10.000 Wohnungen erweitern.

Hier geht’s zum Onlinemagazin: www.sowohntberlin.de.

Mehr Informationen über die Gewobag unter: www.gewobag.de.