Die Missions 2023

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Die digitalen Lösungen der Missions sollen uns als Vermieter und Heizungsbetreiber dabei helfen, finanzielle Mittel so effizient wie möglich einzusetzen. Zudem sollen die Lösungen dazu beitragen, dass MieterInnen ihre Lebenshaltungskosten senken können.

Die Herausforderung besteht darin, einen Anwendungsfall und einen Geschäftsfall zu kombinieren, bei dem die Energieeinsparungen finanziell attraktiv und für die Gewobag und die Bewohner von Vorteil sind.

Ziel ist es unter anderem, die Daten der Energieversorgung durch digitale Anwendungen nutzbar zu machen. Dabei sollen verschiedene Nutzergruppen, wie zum Beispiel Manager und Ingenieuren einbezogen werden, wenn es darum geht, Daten der Energieversorgung für ihre täglichen Bedürfnisse zu nutzen. Wir haben dazu sechs konkrete Missions vorbereitet, für die wir Lösungen suchen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich mit einer Idee aus dem Bereich der Energieeffizienz über die Missionen hinaus zu bewerben.

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Mission #1
Inventarisierung aller wärmeerzeugenden Anlagen

Inventarisierung schafft Überblick und verbessert Steuerungsfähigkeit

Inhalt von Mission #1 ist es, durch Inventarisierung aller wärmeerzeugenden Anlagen und ihrer Komponenten, Betriebsführung und Instandhaltung der Anlagen zu verbessern. Bislang sind lediglich Meta-Daten wie Typ, Baujahr und Leistung der Kessel verfügbar. Durch eine detaillierte Inventarisierung sollen nun zusätzliche Informationen wie Zustand, Verschleiß und Wartungsbedarf erhoben werden, um die Instandhaltung der Anlagen zu optimieren und Ausfälle zu vermeiden.

Hierzu suchen wir innovative Lösungen und Technologien, um eine umfassende Inventarisierung der Anlagen zu ermöglichen und so einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Ressourcenschonung zu leisten.

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Mission #2
Nutzung von Informationen aus Unterstationen und Strängen

Neue Learnings aus Informationen der Unterstationen

In dieser Mission soll die Nutzung von Informationen aus Unterstationen und Strängen verbessert werden. Bisher ist es möglich, Daten aus den Hauptstationen der Wärmeerzeugung auszulesen, wofür teilweise extra Temperatursensoren verbaut wurden oder der Wärmemengenzähler zur Datenerfassung herangezogen wird. In den Unterstationen und Heizkreisen, die oft räumlich getrennt von der Hauptstation sind, werden diese Daten jedoch noch nicht digital erfasst.

Im Rahmen von Mission #2 sollen nun innovative Lösungen gefunden werden, um die Vorlauf- und Rücklauf-Temperaturen sowie den Durchfluss in den Unterstationen und Strängen zuverlässig zu erfassen und historisiert abzulegen. Ziel ist es, diese Daten auswerten zu können, um die Energieeffizienz zu verbessern und den Energieverbrauch zu reduzieren.

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Mission #3
Analyse von Daten aus wärmeerzeugenden Anlagen

Daten generiert – Daten analysiert

Wir haben erkannt, dass wir durch die Analyse von Daten aus wärmeerzeugenden Anlagen wertvolle Erkenntnisse gewinnen können. Daher suchen wir nun nach Lösungen, die uns in der Analyse unterstützen und Wärmepumpen, Solarthermie, PV und deren Zusammenspiel berücksichtigen. Bisher speisen sich unsere Analysen hauptsächlich aus wärmerelevanten Daten unserer konventionellen Heizungsanlagen, also überwiegend Gaskesseln.

Helft uns die Wärmewende durch clevere Reportings und Datenanalyse noch besser zu verstehen.

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Mission #4
Weitere Digitalisierung der Heizungs-Dienstleister

Partnerunternehmen mitdenken – Daten für Dienstleister in unseren Anlagen

Zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung möchten wir unsere Heizungsdienstleister besser in digitale Prozesse wie Instandhaltung, Wartung und Störungsbehebung einbinden. So sollen beispielsweise unnötige Anfahrten für eine Bestandsaufnahme bei Störungen vermieden und eine schnellere Reaktionszeit erreicht werden – damit unsere MieterInnen nicht kalt duschen oder frieren müssen. Auch die Planung von Wartungsarbeiten kann durch bessere Einbindung der DienstleisterInnen optimiert werden, die aktuell über Ticketsysteme eingebunden sind, jedoch nicht auf Anlagendaten zugreifen können.

Dazu sind wir bereit relevante Daten aus den Anlagen mit unseren Dienstleistern zu teilen. Unter Umständen müssen die bestehenden Heizungsanlagen noch entsprechend ausgestattet werden, damit notwendige Daten zielgerichtet übermittelt werden können. Im Rahmen der Mission sind innovative Technologien ebenso wie Hardware gefragt, um diese Herausforderungen zu meistern.

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Mission #5
unterjährige Verbrauchsdaten verarbeiten, speichern und weiterverwenden

Energieverbräuche immer im Blick

Ziel der Mission #5 ist es, auf Basis der Daten aus der Technik zur Messdienstleistung (Heizkostenverteiler, Vorerfassungs-Wärmemengenzähler, etc.), welche derzeit über monatliche Funkprotokolle bei den vertraglich gebundenen Messdienstleistern eingehen, les- und verarbeitbare Datenbanken zu schaffen, deren Inhalte sowohl für grafisch aufbereitete Informationen gegenüber den Mietern als auch für Analysen und Plausibilisierungen im Rahmen der Wärmeversorgung genutzt werden können.

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Mission #6
Aufbau und Betrieb IoT-Netzwerk mit Einbindung Field Devices

IoT-Netzwerk aufbauen und betreiben

Die Gewobag betreibt ein IoT-Netzwerk mit aktuell über 500 Außenstellen, an denen diverse IoT-Geräte (z.B. übergeordnete Heizungsregelungen oder Gateways zur Zählerdatenerfassung) mit unseren Servern kommunizieren. Dieses Netzwerk für heutige und zukünftige Anforderungen leistungsfähig aufzubauen, die Field Devices einzubinden und in Betrieb zu nehmen ist Inhalt der Mission #6.

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